Reimt sich Geschenke auf Momente?

6 Antworten

"Reimt sich das?" Zwei Wörter reimen sich, wenn sie ab dem letzten betonten Vokal gleich klingen. "-enke" klingt "-ente" klingen nicht gleich; die Wörter reimen sich also nicht. Da sie aber ähnlich klingen, spricht man von einem "unreinen Reim". Die reinen Reime auf "Geschenke" und "Momente" hat serela aufgelistet.

"Kann man das so lassen?" Ja, das kann man so lassen. In Gebrauchslyrik sind unreine Reime durchaus akzeptabel.

mittern8eule  08.02.2013, 14:58

Ich meinte natürlich: "-enke" und "-ente" klingen nicht gleich.

Das ist ein unreiner Reim, denn es hört sich nur ungefähr gleich an, ist es aber nicht.

Reine Reime auf Geschenke sind (be/er/ge/ver)denke, Gelenke, Schenke, Senke, (un)gelenke, henke (wobei das in einem Dankgedicht wohl nichts zu suchen hat), lenke, schwenke, (ver)senke und verrenke.
Auf Momente reimt sich rein Ente, Akzente, al dente, Alimente, Ambiente (passt zu Weihnachten), Komponente, Exkremente (reimt sich halt), Rente, Tangente, Dokumente, dekadente, Elemente, exzellente, Fundamente, getrennte, Instrumente, intelligente, kompetente, Komplimente, konsequente, Kontinente, Monumente, opulente, Ornamente, Patente, Pergamente, prominente, renitente, resistente, Testamente, Talente, Temperamente, Transparente, turbulente und vehemente.

Es geht aber beim Dichten nicht nur um die Reime, sondern auch um das Metrum. Zwar muss bei so einem Festtagsgedicht nicht alles sauber sein, aber falls du vorhast, noch mehr zu dichten, möchte ich dich darauf hinweisen. Bei deinem Gedicht liegen die Betonungen auf:

Schnell ging sie um, die Weihnachtszeit,
Highlight bei Uschi mit viel Bequemlichkeit.
Es gab sehr viele Geschenke,
doch vor allem berührten die tollen Momente.

Siehst du, wie durcheinander das ist? In der ersten Zeile hast du vier Betonungen, noch sauber, in der zweiten schon fünf, dann plötzlich drei und am Schluss wieder fünf, in verschiedenen Konstellationen. Um deinen ganzen Inhalt unterzukriegen, wäre wohl ein weiteres Verspaar sinnvoll, insgesamt könnte es z.B. so lauten:

Schnell ging sie um, die Weihnachtszeit,
bei Uschi gab's Bequemlichkeit.
Es waren der Geschenke viel,
doch was mir umso mehr gefiel,
war'n die Momente, so verbracht,
dass es gemeinsam Freude macht.

Es gab sehr viele Geschenke,

doch wenn ich zurück denke,

fallen mir die tollen Momente ein,

sie werden mir länger wichtig sein.

Fr4nZ1337
Fragesteller

Danke so werd ichs erstmal übernehmen danke schön :))

Serela  08.02.2013, 00:20
@Fr4nZ1337

Reim sauber, Metrum nicht. Macht aber nicht unbedingt was, das musst du entscheiden.

Nein, reimt sich nicht, heißt ja nicht Momenke.

Schreib:

Es gab sehr vieleGeschenke, doch es sind die tollen Momente, an die ich noch mehr denke.

Fr4nZ1337
Fragesteller

Aber dann wird der Vers so lang und passt optisch gar nicht mehr :-/

passt, zumindest akustisch--- und schließlich willst Du ja kein Goethe sein-- Du willst Dich sicher auf diese Weise für etwas bedanken, also wäre das so i.O.

Fr4nZ1337
Fragesteller

Jap in bezug auf Weihnachten, vllt wird es so besser:

Schnell ging sie um die Weihnachtszeit, Highlight bei Uschi mit viel Bequemlichkeit. Es gab sehr viele Geschenke, doch vorallem berührten die tollen Momente.

Dahinter sollen noch 2 Verse die was mit dem Jahreswechsel dann zu tuen haben. Die sind aber noch nicht Fertig.

kirsche777  07.02.2013, 21:44
@Fr4nZ1337

Bis hierhin passt es doch gut, ich finde, es hört sich ordentlich an, die restlichen 2 Verse würden mich auch interessieren,vll. möchtest Du auch dazu meine Meinung hören.