Schriftliche Deutschprüfung, Gedicht falsch verstanden

3 Antworten

Hay, ich bin auch Schüler. Interpretation ist Interpretation. Du kannst zwar das Thema verfehlen, aber die Interpretation kann nicht falsch sein - schließlich ist jeder Mensch anders veranlagt und sieht dementsprechend in jedem Gedicht einen anderen Sinn.

cornflaxe
Beitragsersteller

So seh ich das nämlich auch. Hoffe mal, dass mir nur die Inhaltspunkte fehlen werden.

Danke für dein Beitrag

Puisc7  15.04.2013, 20:40
@cornflaxe

Ich wünsche dir viel glück & drücke dir die Daumen ;)

Ich bin da nicht so optimistisch wie meine Vorredner. Aus dem Gedicht ergibt es sich ganz klar, daß es nicht der Wirt des Gasthauses war, der Dich mit seinem Schatten zudeckte.

Das ist schon ein sehr gravierender Interpretationsmangel. Du kannst bei der entsprechenden Aufgabe eigentlich nur auf die Kulanz Deiner Lehrkraft hoffen.

Gruß, earnest

cornflaxe
Beitragsersteller

Wohl doch eher Thema verfehlt?

earnest  15.04.2013, 21:17
@cornflaxe

Ja, weißt du, cornflaxe, ich bin ja weder Lehrer noch Dein Lehrer. Aber ich fand Dein Mißverständnis irgendwie witzig (das ist jetzt nicht böse gemeint), und es hat mich schmunzeln lassen. Wenn Dein Lehrer auch schmunzelt, dann wäre das doch schon ein Schritt in Richtung Kulanz...

Ich hab keine Ahnung, was wie bei euch gewertet wird, und Deinen Lehrer kenne ich natürlich auch nicht. Wenn ich mir trotzdem so vorstelle, was ich gemacht hätte: Vielleicht kräftigen Punktabzug wegen verfehlten Interpretationsansatzes, aber einige Gnadenpunkte angesichts eines sehr originellen Mißverständnisses?

Na, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

cornflaxe
Beitragsersteller
@earnest

Danke.0 Schreib morgen Englisch. Werde anschließend mal nachfragen bei unserer Deutschlehrerin und mal schauen wie das gewertet wird. Ich halt euch auf dem Laufenden.

du bekommst sicher nicht alle punkte, aber wenn du sinnvoll argumentiert hast könnte es fast gleich viele geben.

cornflaxe
Beitragsersteller

Ich hoff's mal. Mir selber hat meine Interpretation sehr gut gefallen :D