kann man gedichte "falsch" interpretieren?

4 Antworten

Eine Gedichtsinterpretation beruht auf der Basis von Interpretieren...und das macht jeder subjektiv. Meine Lehrerin meint, man muss seine Interpretation begründen können, es muss nachvollziehbar sein und solange es das ist, gibt es da eigentlich kein "falsch"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Doch es gibt schon ein objektives falsch. In der 8./9. habe ich (und manch andere) in der Gedichtsinterpretation das Wort betrugen mit betrügen verwechselt. Dadurch wurde der Sinn des Inhalts geändert und die darauf aufbauende Interpretation falsch. Ob das bei dir auch erfüllt ist, kann ich nicht sagen. Solange der Inhalt korrekt erfasst wurde, kann sie so falsch nicht sein.

Solange du es gut begründen kannst, gibt es kein falsch.

Unsere Deutschlehrerin war immer sehr offen für neue Interpretationen, was ich sehr an ihr geschätzt habe.

Eigentlich ja nicht. Deshalb heißt es ja "Interpretation".