Wichtige und bekannte Gedichte (Lyrik) der Literaturepoche Postmoderne?

1 Antwort

Josef Eichendorffs Gedicht "Mondnacht" (1835), das "Abendlied" von Matthias Claudius (1779) oder Goethes "Willkommen und Abschied" (1775). Aber auch die sogn. hermetische (verschlüsselte, schwer verständliche) Lyrik: Beispiel Ingeborg Bachmann (1926–1973, z.B. "Die gestundete Zeit") oder Paul Celan (1920–1970, z.B. "Die Todesfuge").

verreisterNutzer  03.03.2022, 20:06

Vielen Dank für deinen Beitrag! Die Postmoderne geht aber von ca. 1990 bis 2010, daher würde ja die vorgeschlagenen Gedichte nicht passen vom zeitlichen Rahmen her, oder?

verreisterNutzer  03.03.2022, 20:15
@raubkatze

Alles klar. Ich bin nur ein bisschen irritiert, da wir in der Schule gelernt haben, dass die Postmoderne ausschließlich ab 1990 beginnt. Daher bin ich mir auch unsicher, ob ich eines der Gedichte auch im Referat als Interpretaionsbeispiel anbringen kann.