Um was geht es im Expressionismus? In der Lyrik?

2 Antworten

Im Expressionismus geht es grob gefasst um die Zeit der Industriellen Revolution, damit verbunden um die sozialen Probleme der Arbeiter und die wachsenden Städte und Fabriken. Zudem taucht bedingt durch Krieg das mit dem Weltuntergang auf, meistens damit verbunden, dass das lyrische Ich im Gedicht seelisch/körperlich leidet. Ein Merkmal...Merkmale sind schwierig, da die expressionistischen Gedichte sehr unterschiedlich sein können. Oft kommen Neologismen oder komische Formen vor (also 1 Wort pro Gedichtvers, ähnliches). Außerdem kann in dem Gedicht die Ästhetik des Hässlichen beschrieben sein. Expressionistische Gedichte sind oft sehr individuell und enthalten viele sprachliche Bilder/Metaphern. Ein Gedicht, dass nur von Fröhlichkeit handelt wäre eher untypisch für diese Epoche.

Pumapanther
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Eine Frage habe ich noch, in welche Epoche würdest du dann dieses Gedicht tun, das nur von Fröhlichkeit handelt?

ShadowLou  01.03.2012, 21:32
@Pumapanther

Hab in deiner anderen Frage vorhin gesehen, dass es um das Heym Gedicht "Fröhlichkeit" geht. Ich kannte das Gedicht nicht, habs mir aber grade mal eben angeschaut. Du hast recht, in den ersten beiden Strophen geht es um Fröhlichkeit. Ungewöhnlich, aber möglich im Expressionismus. Das eigentlich expressionistische: Die letzte Strophe, in der die Maurer, also Arbeiter erwähnt werden, die, so würde ich das interpretieren, immer weiter arbeiten und somit nicht Teil dieser Fröhlichkeit sein können. Somit wäre darin auch wieder mit der "Arbeit" (als Teil der Industriellen Revolution) das Merkmal des Expressionismus, bzw. die Verbindung zum Expressionismus vorhanden.

Ein paar Sachen, die man als Merkmale des Expresionismus bezeichnen kann:

1. Die Idee der Vertreter dieser Epoche war, einen neuen Mensch zu kreieren. Der existierende Zustand musste überwunden werden.

Die Welt der Väter sollte zerstört werden, um in der Lage zu sein, die neue Welt der Söhne gestallten zu können.

2. Beim Impresionismus war der Eindruck, den man von äußeren Welt bekam, sehr wichtig.

Beim Expresionismus handelte sich um den Ausdruck. Man sollte sein Innere ausdrucken.