Gibt es falsche und richtige Interpretationen?

4 Antworten

Wenn man in einer Arbeit schreibt, man "glaube", Walther von der Vogelweide habe sein Werk satirisch gemeint, so komisch wie der dahergeredet habe, dann ist das schlicht falsch und keine Meinungsfreiheit der Welt kann einen Lehrer zwingen, einem eine gute Note zu geben. Nur so als Beispiel.

Ja eigentlich heißt es immer wenn du deine These gut belegen/begründen kannst ist alles richtig. In Wirklichkeit ist das meist aber nicht so, weil die Lehrer sich meist auf eine Interpretation festgelegt haben, die sie für richtig halten.

larakribeh
Fragesteller

Das ist das, was ich als unfair bezeichne. Festgefahrene Ansichten versperren die Sicht auf Neues. Andererseits kann man als Lehrer natürlich auch nicht Alles gelten lassen und wir ihn als Schüler nicht dafür verurteilen. Die Bewertung in diesem Fach stelle ich mir eh schwierig vor.

Nessa500  10.05.2017, 19:23

Ja klar das hängt eh immer stark vom Lehrer ab ob er sich strickt an den Erwartungshorizont hält oder wirklich auf die Ansichten der Schüler eingeht. Ich denke dazu fehlt einfach oft die Zeit (oder die Lust)

Mal so aus der Ferne und ohne Kenntnis der Personen und der konkreten Interpretationsaufgabe eingeschätzt:  Meine Vermutung ginge dahin, dass der Lehrer bei diesem Thema kompetenter sein dürfte als du ...

Vermutlich geht es auch gar nicht um eine inhaltliche Bewertung deiner "Meinungen", sondern darum, wie du diese im Text vorgebracht und dargestellt hast.

larakribeh
Fragesteller

Ich zweifle nicht an der Kompetenz meines Lehrers. ;)

Klingt übrigens plausibel. Dann ist wohl die Kunst, sich richtig auszudrücken.

Komm, natürlich darf der Lehrer das!

Es gibt falsche Interpretationen - genau dann, wenn Versmaße nicht berücksichtigt werden oder historisches Hintergrundwissen eingebracht wird.

Subjektiv ist nur die Beantwortung der Frage, ob du den Inhalt in dein Leben integrieren kannst.

larakribeh
Fragesteller

Und wenn man alles berücksichtigt? Dann kann es also trotzdem falsch sein, auch wenn man es selbst für richtig hält, weil es dem Erwartungshorizont nicht entspricht? Soll nicht wertend klingen.

Zumverzweifeln  10.05.2017, 22:45
@larakribeh

Interpretationen werden im Unterricht vorbereitet- und alles, was du schlüssig begründest, geht klar!