Darf der Lehrer bei einer zu spät eingereichten Hausaufgabe aus Prinzip eine Note schlechter bewerten?

7 Antworten

Klar, das kann sogar - je nach dem in welcher Stufe du bist - als 6 gewertet werden, da Aufgaben, die erst nach dem Abgabetermin eingereicht wurden, nicht mehr unbedingt gezählt werden müssen. Wenn nur eine Note abgezogen wird, ist das noch ziemlich gnädig.

UNICORNeini08
Fragesteller

Es war halt so viel dass ich es nicht schaffen konnte.

Ja, natürlich darf er das. Er darf es auch als 6 bewerten, weil es nicht in der vorgeschireben Zeit eingetroffen ist. Wenn du eine Klassenarbeit 1 Stunde später abgibst, wirst du auch nicht mit Milde rechnen können.

ja kann er, er kann dir auch ne 6 geben. Sei also froh, wenn du zur Strafe nur eine Note schlechter kriegst. Vielleicht lernst du ja auch daraus und hälst dich das nächste Mal an die Fristen.

UNICORNeini08
Fragesteller

Versuch mal dich bei dem an die Fristen zu halten!

selbstverständlich. eine Aufgabe beinhaltet auch, diese Termingerecht abzuliefern. wenn du das nicht hin bekommst, bist du selbst schuld. Wie denkst du, wird das im echten Leben? Wenn ich Pläne für die Baustelle zeichne, kann ich die auch nicht IRGENDWANN abgeben. Ich muss mich auch an die Terminpläne halten. wenn ich das nicht mache, entstehen Kosten, wenn du das nicht machst, bekommst du eine Schlechtere Note. So einfach ist das.

Ja darf er

Es war die Pflicht des Schülers die Hausaufgabe zum vereinbarten Termin einzureichen

UNICORNeini08
Fragesteller

Es war einfach so viel dass ich nicht alles geschafft habe.

Niggo120  01.07.2020, 14:14
@UNICORNeini08

Wenn du andere Termine hattest (oder ähnliches), wodurch du weniger Zeit für deine Hausaufgabe hattest, kannst du mit dem Lehrer darüber reden. Ansonsten ist blöd gelaufen.

UNICORNeini08
Fragesteller
@Niggo120

Selbst wenn ich Termine gehabt hätte wäre das nicht durchgegangen (ist einem anderen passiert). Ich habe mit Ausnahme vom Mittagessen von 7:00 bis 18:00 gearbeitet.

UNICORNeini08
Fragesteller
@Niggo120

Ja man kann es ja mal probieren. Aber wie ich den kenne habe ich nix davon.

mjutu  01.07.2020, 14:40
@UNICORNeini08

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden: Bedeutet "gearbeitet", dass du für die Schule gearbeitet hast? Oder hast du für Geld gejobbt und bist erst nach 18 Uhr zu den Schulaufgaben gekommen?

UNICORNeini08
Fragesteller
@mjutu

Hab Hausaufgaben gemacht. Für die andere Art Arbeit bin ich zu jung.

mjutu  01.07.2020, 15:24
@UNICORNeini08

Du hast also 10 Stunden pro Tag an den Hausaufgaben gesessen und sie trotzdem nicht rechtzeitig fertig bekommen. Wow. Das klingt entweder nach viel zu krassen Aufgaben, oder nach einer falschen Zeiteinteilung.

Ich habe mal eine Lösung zeitgerecht, aber unfertig abgesendet und dann die fertige Lösung eine Stunde zu spät eingereicht. Aber auch hier steht dem Lehrer frei, ob er das akzeptiert.

Manchmal hilft es einfach, die schlechtere Note zu bekommen und beim nächsten Mal früher anzufangen. Wenn es nicht um das Abschlusszeugnis geht, sind Noten sowieso unwichtig.