Kennt jemand ein mindestens 20 Verse langes Gedicht, das auch ein bisschen lustig ist?

8 Antworten

Passt zwar nicht mehr ganz so in die Jahreszeit, aber das finde ich richtig gut, halt etwas makaber.

http://weihnachten.tagesspiegel.de/advent-von-loriot.html

lg Lilo

Ein Gedicht mit 20 Versen zu finden ist gar nicht so einfach. Ich denke noch mal ein bisschen nach.

Gedicht von Erich Kästner sind auch sehr gut, allerdings meistens nicht lustig, außer "Die Entwiclung der Menschheit"

http://gedichte-lesen.blogspot.de/p/erich-kastner-gedichte.html

nerdyworld
Fragesteller

Hihi, das wäre cool gewesen... nur leider hab ich das schon letztes Jahr vorgetragen.... Vielen lieben Dank trotzdem^^

Adalbert von Chamisso: Der rechte Barbier

Heinrich Heine: Die Botschaft (16 Verse)

Theodor Fontane: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Kurt Tucholsky: Danach (Berliner Dialekt)

Robert Gernhardt: Folgen der Trunksucht

                              Ach!

Die meisten Gedichte von Gernhardt sind witzig, aber oft kürzer als 20 Verse.

nerdyworld
Fragesteller

Vielen dank

Das Männer - Alphabet von James Krüss

( Frauen Alphabet gibt es auch, aber ohne reale Personen)

Du könntst auch in eine Sammlung von Eugen Roth mal hineinschauen - dort läßt sich bestimmt etwas finden.

H.Erhardt ist auch eine gute Quelle für soetwas.

nerdyworld
Fragesteller

Woaa das ist cool! Vielen Dank. Lang genug ist es ja auf jeden Fall^^

Balladen sind meistens etwas länger.
Zb. Der Handschuh, der Zauberlehrling oder der Erlkönig... (wobei die letztere eher traurig ist).

nerdyworld
Fragesteller

Haha danke, aber ich hatte mich zugegebenermaßen etwas vertan .. eigentlich waren 20 zeilen gemeint

Mir würde Verkehrt Welt einfallen. Allerdings weiß man nicht, wer es geschrieben hat. Müsste in seiner längeren Form um die 20 Zeilen haben, wenn ich mich nicht täusche.

nerdyworld
Fragesteller

Ok. danke dir