Reihenfolge von Nullstellen (Diagonalmatrix)?

2 Antworten

Die Diagonalisierung ist in dem Sinne nicht eindeutig, dass die Reihenfolge der Eigenwerte frei gewählt werden kann. Dein Ergebnis wäre also (allein deswegen) nicht falsch. Vielleicht habt ihr aber als Konvention die Vorgabe, dass die Eigenwerte nach dem Betrag aufsteigend anzuordnen sind?

Genau so, wie Du bei Deinem Beispiel auf die richtige Reihenfolge der Nullstellen gekommen bist.

Butzel203
Fragesteller

Ich habe die Reihenfolge aus den Lösungen :D

Kwalliteht  10.03.2023, 20:49
@Butzel203

Du sortierst die Nullstellen einfach nach dem Wert für x, wo ist das Problem?