Reicht es für einen Massezuwachs aus, einmal am Tag 70 Gramm Maltodextrin zu konsumieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Maltodextrin hat ja in etwa 380kcal pro 100g. Es sind also zusätzliche Kalorien die du dann pro Tag aufnimmst. Es handelt sich dabei um ein teueres diätetisches Produkt, dass zu 99% aus leicht resorbierbaren Kohlenhydraten besteht. Allerdings wird es sehr schwierig sein, in einer Mahlzeit 70g aufzunehmen. Es handelt sich dabei um ein Pulver das aus geschmacklichen Gründen in Speisen geringfügig hinzugefügt wird (etwa 10g auf 100g/100ml). Aber ob die Menge an Maltodextrin ausreicht um Gewicht zuzulegen liegt tatsächlich an deinem Verbrauch und deiner sonstigen Ernährung. Wenn man nicht auf das Produkt aus gesundheitlichen Gründen angewisen ist ( z.B.Untergewichtige Personen und Senioren) gibt es sehr viele Möglichkeiten um Gewicht zuzulegen.

Asperger90
Fragesteller

Ich nehme es nun seit zwei Tagen und zwar 70 Gramm pro Tag, wie ich es auch gesagt habe. Ich konsumiere das Pulver mit Multivitaminsaft. Es schmeckt zwar nicht gut, aber es ist erträglich.

Ziehen wir mal die Thermodynamik zu Rate ... von 70g zusätzlich aufgenommener Masse kannst du 70g zunehmen. Da dein Körper dafür etwas Wasser binden muss, nimmst du 70g plus die Masse des eingelagerten Wassers zu. Sagen wir mal, grob geschätzt, 150g.

Asperger90
Fragesteller

Das hängt von der Kalorienanzahl an. Oder willst du mir sagen, dass es egal ist, ob ich hundert Gramm Harzer Käse oder hundert Gramm Schokolade konsumiere?

Wenn du 24h am Tag meditierst und im Bett liegts könnte es zumindest dafür sorgen, dass du 3 - 4 Wochen überlebst.

Asperger90
Fragesteller

Blubber blubber.

Ich meinte das natürlich so, dass ich das Maltodextrin zusätzlich zu der ohnehin konsumierten Nahrung zu mir nehme!

70g Malto = 280 kcal.Ob du davon irgendwas ansetzt hängt von deiner restlichen Ernährung und Lebensweise zusammen.Zu so einer unspezifischen Frage kann man nix genaueres drauf antworten.

Asperger90
Fragesteller

Blubber blubber.