Wie bedenklich ist Phytinsäure?

5 Antworten

Das ist absolut unbedenklich.

Bedenklich wäre, solche gesunden Lebensmittel wegen falscher Bedenken nicht zu essen. Was willst du denn stattdessen essen was gesünder wäre? Viel wirst du nicht finden.

EmilSoeren
Fragesteller

Fleisch, eier , milch

Hört sich für mich sehr gesund an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Biologie und Sonderpädagogik

Nein!

Haferflocken enthalten sogar sehr viel Folsäure (die für Schwangere und Stillende ganz wichtig ist). Auch die Werte für Vitamin K und Vitamin B7 sind sehr gut.

Ebenso die Spurenelemente Kalium, Magnesium, Phosphor und Schwefel.

Alles wichtige Dinge, die Dein Körper für den Stoffwechsel benötigt!

Phytinsäure kommt vor allem in Hülsenfrüchten vor, bei einer Überdosierung kann sie im Dünndarm unlösliche Komplexe bilden, und die Eisen- und Zink-Absorption sowie die Calcium- und Magnesium-Absorpiton hemmen. Aber da müßtest Du so viel davon essen, daß Dir vorher davon schlecht würde - und somit besteht wiederum keine Gefahr.

Nüsse sind - wie man allgemein hört - gut fürs Gehirn, und die Mengen, die Du beschreibst, sind in keinster Weise bedenklich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pezal  22.05.2020, 23:12

Hier findest Du übrigens die Nährwertzusammenstellung für 100g Haferflocken - hab ich grad aus dem Nährwertprogramm nuts rausgefahren...
https://up.picr.de/38602315hp.png

Abwechsung ist auf jeden Fall besser ...