reicht ein lagerfeuer zu alu schmelzen?

3 Antworten

Ja aber du musst gucken das viel Sauerstoff dran kommt weil es dann heißer brennt ich habe das selbst auch schon gemacht und es hatt funktioniert aber halt lange gedauert um Ende musste ich’s dann schieden anstadt Geißen weil ich keine Form hatte du brauchst halt ein geeignetes Gefäß Scmelztiegel Is perfekt wenn nicht nen Eisen Topf tuts auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch kannst Du in einem Lagerfeuer Temperaturen bis um die 800 Grad bekommen, wenn Du mit einem Blasebalg o. ä. für gute Sauerstoffzufuhr sorgst. Aber nur in der Theorie. Denn in der Praxis wird irgendein Lagerfeuer nicht mit optimalem Brennstoff gefüttert, sondern mit irgendwelchem Holz und sonstigem Kram, der gerade zur Hand ist. Da ist die Verbrennung dann ungleichmäßiger, in Folge die Temperatur im Durchschnitt auch niedriger.

Aluminium verflüssigt sich ab ca. 660 Grad. D. h. ein ideales Holzfeuer könnte Alu durchaus so weit verflüssigen, dass es verformt werden kann. Und wenn Alu lange in so einem Feuer liegen würde, könnte es auch komplett "verlaufen" oder zu einem Klumpen umgeformt werden.

Weil das Holzfeuer nicht optimal brennt (s. o.) und Du ja auch wohl kaum Deine Umformarbeit im Glutnest des Holzfeuers durchführen kannst, sondern den umzuformenden Gegenstand darüber hättest (wo die Temperatur wieder niedriger ist als unten in der Glut), wird es wieder nicht reichen.

Antwort in Summe also: praktisch gesehen eher nein. Du kannst Alugegenstände allenfalls zerstören mit einem Holzfeuer, aber nicht sinnvoll umformen.

Nein, wir hatten früher oft Colabüchsen drin. Die hams immer überstanden.