Volumen der Wachsmasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Hohlzylinder:

Du berechnest das Volumen von 1 Kerze. Grundfläche * Höhe

davon ziehst du das Volumen des Dochtes ab (gleiche Höhe wie Kerze)

Multipliziere das Ergebnis mit der gesamten Anzahl der Kerzen

Mary1998FCB
Fragesteller

Danke. Und könntest du mir nochmal helfen? Wenn ich jetzt die 1449,78cm^3 in einen Trichter schütte mit einem Öffnungswinkel von 60C wie hoch ist dann die Wachsmasse?

du rechnest das volumen der kerzen aus.... grundfläche (0,1 cm) mal der höhe (13,2 cm) mal 35 stück...

dann rechnest du das volumen der dochte aus 0,4 cm mal 13,2 cm....mal 35...

dann von einander abziehen...

Devon2908  30.10.2013, 10:52

Die Grundflächen betragen NICHT 0,1 bzw. 0,4 cm².... Zylinder haben in der Regel runde Grundflächen...

Du rechnest das Volumen der Kerze aus (Grundfläche mal Höhe) und ziehst das Volumen des Dochtes ab, dann mal Anzahl der Kerzen.