kann man kerzenwachs in der mikrowelle flüssig machen?

8 Antworten

also normalerweise regt die Mikrowelle nur die H20 Moleküle an, sodass sie heiß werden, soweit ich weiß...

Du kannst es aber ja kurz ausprobieren --> auf niedrige Energie und kurze Zeit einstellen

LG

Hey Hey, Kerzenwachs kann man sehr gut in einer Mikrowelle erhitzen.

Wir benutzen dafür ein dickwanstiges Glasgefäß mit Griff.

Wir stellen bei ca. 500gr Wachs 500W-750W für jeweils 5min ein. Dazwischen umrühren.

Temperaturkontrolle und los geht es mit dem gießen.

Woher ich das weiß:Hobby

würde ich nicht, wobei ich es noch nicht versucht habe. Stell das Glas doch in ein Wasserbad und schmilz es darin. Bei Mikrowelle besteht vermutlich die Gefahr, dass das Wachs verbrennt, wie oft bei Käse oder Schokolade.

http://www.talkteria.de/forum/topic-54301.html ;) Die Mikrowelle reagiert nur auf Wasser bzw. andere Flüssigkeiten und in Wachs ist kein Wasser enthalten

kreativkruemmel
Fragesteller

ich hab mir das durchgelesen. hätt ich nicht gedacht das es gar nicht gehen soll:)

Lownak  30.08.2010, 21:55

liegt wahrscheinlich dran das wachs in hartem zustand kristalin ist.

das geht... würd es aber auf der niedrigsten temperatur machen und beobachten, zwischendurch ruhig mal gucken wie schnell das schmilzt....

Claudichen  14.03.2010, 14:41

ich ziehe meine aussage zurück!:)