Kerzendocht,reicht da eine Schnur?

2 Antworten

Eine einfache Schnur wird als Kerzendocht wohl nicht funktionieren. Sie würde wohl innert kürzester Zeit einfach abbrennen... und zurück bleibt eine Kerze die man nicht mehr anzünden kann.

In Bastelgeschäften kann man jedoch Kerzendocht kaufen.

Schlimmstenfalls würde ich wohl eine bestehende Kerze ins Glas stellen und mit weiterem Wachs auffüllen. Das könnte schlussendlich ebenfalls als "Kerze im Glas" funktionieren.

Oder eine schöne Kerze in ein Glas stellen... und mit Sand und bunten Steinen dekorieren =)

theoretisch kannst du auch ein Stück Naturschnur (Hanfschnur) dafür nehmen. Die Schnur wird so lange nicht direkt abbrennen, wie sie Wachs nachziehen kann. Optimal ist es aber nicht.

Es kommt also darauf an, wie gut der Docht resp. deine Ersatzschnur fähig ist, den Wachs nachzuziehen, wenn oben die Flamme lodert. Ist der Nachzug schlecht, brennt die Schnurr runter, stinkt und geht aus.

Plastikschnüre würde ich möglichst vermeiden.

Docht kannst du aber in der Regel in den Geschäfter zu kleinem Preis kaufen. Vor allem zu Weihnachten bieten das fast alle grösseren Geschäfte an.