Reicht diese Bewerbung für ein Schülerpraktikum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran gibt es noch viel zu arbeiten! Hier sind meine Korrekturen:

  • Der Betreff sollte fettgedruckt sein, damit er direkt ins Auge fällt und der Leser weiß, worum es geht.
  • Du schreibst "Sehr geehrte Damen und Herren". Das sollte man nur im Notfall machen, wenn man nicht herausfinden konnte, wer der korrekte Ansprechpartner ist. Oft gibt es auf der Website Hinweise à la "Bewerbungen bitte an Elke Roth" o.ä., sodass du direkt "Sehr geehrte Frau Roth" schreiben kannst - das ist viel besser, weil du zeigst, dass du deine Hausaufgaben gemacht und dich informiert hast. Wenn es nicht herauszufinden ist, solltest du dort kurz anrufen und nachfragen. Das könnte so aussehen: "Guten Tag, hier ist X. Ich möchte mich gerne für ein Schülerpraktikum bewerben, habe online aber keinen Ansprechpartner gefunden. An wen sollte ich meine Bewerbung am besten richten?"
  • Nach einem Komma schreibt man klein, auch zu Beginn des Briefes - also "in" klein schreiben.
  • Nach "vorgesehen" den Satz mit einem Punkt beenden. Sonst klingt es so, als hätte die Schule diesen Beruf vorgeschrieben.
  • Danach natürlich nicht vergessen, groß weiterzuschreiben.
  • Nicht "der Bankkaufmann", sondern "des Bankkaufmanns".
  • Der Satz mit "nach meinem Schulabschluss" ist absolut nichtsaussagend. Inwiefern hast du dieses Interesse? Was fasziniert dich daran? Vielleicht gibt es ein Thema im Fach Mathe, an dem du sehr viel Spaß hattest und das man in diesem Berufszweig braucht?
  • Vermeide Konjunktive wie hätte, könnte, würde... Das klingt sehr unsicher. Sag einfach, dass du in diesen Berufszweig willst, nicht dass du es dir irgendwie vorstellen könntest.
  • Das Gleiche gilt im letzten Satz: "Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich (...) annehmen würden..." Das klingt so, als glaubtest du selbst gar nicht daran, dass sie dich nehmen werden. Stattdessen: "Ich freue mich auf Ihre Antwort."
  • Der Satz mit dem Zeitraum ist umständlich. Jeder weiß schon, dass ein Schülerpraktikum zu einer bestimmten Zeit stattfindet und du da keine Auswahl hast. Du musst das also nicht erklären, sondern einfach den Zeitraum schon im ersten Satz nennen. So weiß der Lesende direkt, ob das hinhaut oder nicht, und muss nicht erst den ganzen Brief durchlesen, bis er erfährt, wann das eigentlich sein soll. Also am besten den Zeitraum einmal im Betreff nennen ("Bewerbung für ein Schülerpraktikum vom 20.06.22 bis zum 24.06.22") und dann nochmal im ersten Satz vor dem Wort "vorgesehen".
  • Am Ende nennt man immer noch, was der Leser im Anhang finden kann. Du hängst ja mit Sicherheit deinen tabellarischen Lebenslauf und dein aktuellstes Zeugnis an. Das kannst du so formulieren: "Im Anhang finden Sie mein letztes Zeugnis und meinen tabellarischen Lebenslauf." Und dann fügst du die entsprechenden Dokumente noch an - wenn du es in Papierform abgibst, dann einfach dahinter. Wenn du es als Mail schickst, ist das Bewerbungsschreiben selbst ja auch ein Anhang - da solltest du dann direkt in den Mailtext schreiben, was im Anhang alles zu finden ist. Und gib den Dateien dann auch aussagekräftige Namen, die deinen Vor- und Nachnamen beinhalten. Es ist für Personaler etwas nervig, zehntausend Dateien namens "Lebenslauf" auf dem PC zu haben. "Lebenslauf Anton Özer" ist viel besser.
  • Ich sehe, dass du im Briefkopf dein Geburtsdatum genannt hast. Das ist unüblich. Das Geburtsdatum kommt in den Lebenslauf. Schau dir dafür mal Vorlagen an.

Du kannst ja gerne deinen Lebenslauf (natürlich anonymisiert, wie du es hier getan hast) auch noch posten. Vielleicht gibt es da auch noch was zu verbessern.

Inhaltlich ja, aber Du könntest noch einige Fehler beheben. Beispielsweise ist das erste "in" klein zu schreiben. Lies auch mal diesen Satz langsam durch. Da sollte Dir etwas bezüglich des Kommasetzung auffallen.

Du kannst Dir nicht etwas vorstellen: Du willst einfach diesen Beruf ergreifen. Fertig. Sei in Bewerbungen nie vage.

Dass es um ein Praktikum geht, schreibst Du oben schon. Also ist die zweite Erwähnung überflüssig. Mach keine Romane aus so einem Schreiben. Die Leute haben Arbeit auf dem Tisch und da ist Kürze gefragt.

Der Zeitraum vom 20.-24.06.2022 wurde uns als Gelegenheit eingeräumt, ein Praktikum zu absolvieren. Wenn das zu Ihren Terminplänen passt, würde ich mich sehr freuen, eine Einladung zu erhalten. Gerne stehe ich auch für ein persönliches Gespräch oder ein Online-Meeting zur Verfügung.

Ich würde wenigstens den Zeitraum in den Betreff schreiben damit der besser ersichtlich ist.

Und der erste Satz ist ein Bandwurm der so klingt als ob das Praktikum vorgesehen ist damit die schüler einblick in den Beruf des Bankkaufmannes erhalten. Was aber wohl nicht das ist was du ausdrücken willst.

Meiner Meinung nach, klingt das sehr nach mainstream, nach Vorlage aus dem Netz und nach "Ich muss ja". Es geht null Begeisterung/Motivation/Neugier für/auf genau jenen Beruf aus der Bewerbung hervor. Sie liest sich für mich trostlos.