Reichen meine noten für den zoll?

2 Antworten

Servus,

theoretisch spielen deine Noten keine große Rolle, allerdings hat der öffentliche eine immense Anzahl an Bewerbern, man kann also immer mit einer Absage rechnen, auch wenn deine Noten super sind.

Ich hatte selbst jetzt nicht die schlechtesten Noten mit einem 2,8er Schnitt, aber die schlechtesten Noten, sowie Ungereimtheiten die im Zeugnis stehen könnten werden im mündlichen Auswahlverfahren angesprochen.

Bewirb dich und bereite dich gut auf das Auswahlverfahren vor, wenn du eingeladen wirst.
Habe mir die Plakos Zoll App geholt und für 7,99€ im Abo mich einen Monat lang auf das schriftliche Auswahlverfahren gelernt. Habe dann auch mit einem relativ guten Ergebnis bestanden, die Einstellungstests werden aber auch immer einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sofia066
Fragesteller

Danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde mein bestes geben.

Grundsätzlich ist erstmal ein NC keine Voraussetzung für die Bewerbung beim Zoll, wohlgleich ein guter Schnitt empfehlenswert wäre. Sollte es nämlich zu einer Vorauswahl wegen zu vieler Bewerber/-innen kommen, werden die Bewerber aussortiert deren Noten weniger gut sind. Je besser also dein Notenschnitt, umso größer die Chancen zum Zoll Einstellungstest eingeladen zu werden.

Sofia066
Fragesteller

Ja mein Durchschnitt ist fürn Arsch. Ich werde es doch niemals schaffen zum Zoll

Plakos  23.06.2022, 16:54
@Sofia066

Wie gesagt, der Notenschnitt spielt für die Bewerbung keine Rolle. Einfach bewerben, mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen. Und wenn du zum Auswahlverfahren eingeladen wirst, sind deine Noten sowieso egal, denn dann fängt jeder bei Null an und es zählt nur das Ergebnis welches man im Einstellungstest erzielt.

Sofia066
Fragesteller
@Plakos

Ich werde mein bestes versuchen. Danke für deine Antwort.

Schönen tag noch:)