Reichen 4Gb Ram?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4GB sind oftmals schon knapp bemessen, vor allem weil dadurch wirklich teilweise auch einiges an Performance verloren geht. Kann schon dazu führen, dass sich das Gerät sehr langsam anfühlt, weil alles aus dem Festspeicher geladen werden muss und nicht viel im RAM verbleiben kann.

Grundsätzlich ist es so, dass bei modernen Geräten immer schon mindestens 8GB angeraten sind. Dadurch wird das arbeiten deutlich schöner, auch Multitasking geht besser und schneller.

Für Office Sachen reichen 4GB wohl schon noch aus, aber dennoch recht knapp bemessen. Für Gaming PCs oder Performanteren PCs sind z.B. immer schon ein Minimum von 16GB angeraten, da wundert es nicht, warum 8GB eigentlich auch für Office Anwendungen und Unterhaltungsmedien angeraten sind.

8 finde ich schon etwas wenig für heutige Bedürfnisse.

Florian54  18.05.2021, 18:37

8 Gb reichen doch für "normale" Zwecke völlig aus.

heizfeld  18.05.2021, 18:44

für son kleinen 10" schoßhund ist 8GB so groß wie die Welt :-)

Ich persönlich würde mir im heutigen Jahr kein Gerät mehr mit nur 4GB holen, sofern ich es klassisch als "Desktop-Computer" nutzen will - besonders, wenn darauf auch noch Windows laufen soll.

Windows braucht RAM, Webbrowser brauchen RAM, alles andere, was offen ist, braucht RAM ... Das Nutzererlebnis ist einfach auch nur durch den fehlenden RAM eingeschränkt und nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten kommt dann hier eine Frage, "warum das neu gekaufte Gerät so langsam ist"

Regex20921518
Fragesteller

Ok, brauche es aber nur für die Schule.

xxxcyberxxx  18.05.2021, 18:46
@Regex20921518
brauche es aber nur für die Schule.

Und wo widerspricht das meiner Aussage? Ich persönlich würde auf 8GB oder gar mehr gehen ...

Mein Desktop hat 32GB, mein Laptop 16GB RAM ...

Regex20921518
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Wenn du meinst... Ist mir aber bei einem Preisaufschlag von 66,666% bisschen zu viel...

xxxcyberxxx  18.05.2021, 18:49
@Regex20921518
Wenn du meinst...

Meine ich - und du hast danach gefragt

Ist mir aber bei einem Preisaufschlag von 66,666% bisschen zu viel...

Wenn Geld so ein Problem ist, schau doch nach anderen Geräten. Quasi jedes Einstiegs-Notebook hat inzwischen 8GB - und auch beim Gebrauchtmarkt findest du gute Geräte ...

Das Go hat neben dem fehlenden RAM auch einen relativ schwachen Prozessor, viel Spaß wirst du mit dem Gerät sowieso nicht haben. Klar, für "nur Schule" würde es vermutlich reichen, aber auch das schränkt die Nutzererfahrung ein.

Und das Teil hätte nur 64GB Speicher - wovon schon mindestens 20GB für Windows draufgehen werden

nochnefrage  18.05.2021, 18:51
@Regex20921518

Hi, Deine Entscheidung. Langfristig sind 4 GB wenig, sehr. Wenn du dann in einem Jahr wieder neu kaufen mußt, oder sogar früher, hast Du auch viel Wertverlust.

xxxcyberxxx  18.05.2021, 18:57
@Regex20921518
Welchen Tablet PC würdest du dann empfehlen?

Um eine Empfehlung geben zu können, müsste ich mich Tablet-PCs auseinandergesetzt haben - und das habe ich nicht.

Muss es denn ein Tablet PC sein? Was GENAU hast du mit dem Gerät vor ... Rein "Schule" ist keine Antwort darauf btw ...

Brauchst du Touch? Brauchst du einen Stift? Oder tut es auch ein "normaler" Laptop?Brauchst du viel Speicher? Brauchst du einen sehr langen Akku? Ist es primär für daheim oder auch unterwegs? Was für Programme hast du vor zu nutzen? Was ist dein Budget? Wie lange willst du das Gerät nutzen? Willst du es auch Outdoor nutzen (Display-Helligkeit wäre da wichtig) usw ...

Wenn du dir das alles überlegt hast, erstellst du am besten eine neue Frage so nach dem Prinzip "Kaufempfehlung Tablet PC bis xxx€", wo du deine Überlegungen ausschreibst

Hipponax  18.05.2021, 18:49

Das sehe ich genau so. Schon alleine wenn man bedenkt, was Chrome für einen massiven RAM Verbrauch hat.

Chrome, Word und vielleicht noch Powerpoint offen und schon macht es keinen Spaß mehr.

Was hast du vor, mit dem Gerät zu machen? Für mich als Desktop Nutzer wären 4GB RAM viel zu wenig, ich benutzen meinen Computer allerdings auch für Spiele und Videobearbeitung.

Regex20921518
Fragesteller

Für die Schule, ab und zu darauf was im Unterricht, wenn mir langweilig ist programmieren.

Kommt drauf an wofür. Um Word Dokumente zu bearbeiten oder YouTube Videos zu gucken reichen 4 GB.

Regex20921518
Fragesteller

Und für was 8?

NewMemer69  18.05.2021, 18:37
@Regex20921518

8 GB reicht schon für mehr. 720p, vielleicht auch Full HD Videoschnitt, das ein oder andere Spiel usw usw.

Regex20921518
Fragesteller
@NewMemer69

Ich meine nur den Sprung... 300 für 4Gb und dann 200 mehr für 8Gb , puh...

NewMemer69  18.05.2021, 18:52
@Regex20921518

Es ist ja nicht nur der RAM. Du bekommst ja noch das Doppelte an SSD Speicherplatz. Hat halt alles seinen Preis.