VRAM bei integrierter Grafikkarte erhöhen?

3 Antworten

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe gehört, dass man bei integrierten Grafikkarten in der CPU den normalen RAM zum VRAM zuweisen kann.

Aus dem RAM wird kein VRAM. Er wird vom RAM für die Verwendung durch die iGPU nur reserviert, wodurch er zum virtuellen VRAM erklärt wird. Nennt sich im BIOS "Shared Memory".
Im BIOS nach einer entsprechenden Einstellung suchen und dort nachschauen, was aktuelll eingestellt ist und ob der Wert dort erhöht werden kann. Häufig wird automatisch bereits das Maximum gewählt, was die iGPU verwenden kann.

CoSci  15.12.2023, 16:10

Sowas gibts bei den Surface Go Geräten nicht, gibt es zwar bei intel und AMD aber nicht bei allen Geräten, bei den Surface Go Geräten ist das fest vorgegeben und kann nicht angepasst werden.

Hallo,

die iGPU nimmt sich bei Bedarf automatisch einen Teil des regulären Arbeitsspeichers. Das können dann schon ein paar GB sein. Somit reicht das auch wieder ein Stück weiter.

LG

Meines Wissens nach ist das egal, da das System eh der iGP RAM nach Bedarf und Verfügbarkeit zuteilt. Also auch jetzt schon nutzt die iGP bei Bedarf deutlich mehr als die 128MB. Daher würde ich an diesen Einstellungen nicht rumspielen, da Du die Ressourcenverteilung Deines eh schon mit nicht zuviel RAM gesegneten Systems nur komplizieren würdest.