Vram im Bios erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur wenn man eine Intigrierte grafikeinheit hat welche den Systemram als VRAM nutzt. Dann kann man im BIOS einstellen wieviel Systemram die Intigrierte grafikeinheit als VRAM nutzen soll. Bei einer richtigen Grafikkarte geht das nicht. Der VRAM ist fest verlötet auf der Platine und kann nicht einfach so erweitert werden

Du hättest dir den Artikel ja auch mal durchlesen können oder?

Dort steht:

Leider funktioniert diese Methode nur für integrierte Grafikkarten (Intel HD-Grafikkarten und AMD Ryzen APUs), dedizierte AMD Radeon- und NVIDIA-Grafikkarten können diesen "Trick" nicht verwenden.

Deine RTX 3070 ist keine integrierte Grafikeinheit und der Speicher deiner RTX 3070 sollte in jedem Fall ausreichend sein wenn man nicht alles bei 4K auf Ultra stellt.

Du kannst den VRAM nicht erhöhen, der ist physikalisch auf der Grafikkarte verbaut und begrenzt. Wenn der VRAM nicht reicht, wird der RAM angezapft, dass passiert automatisch und resultiert in Laderuckler.