Wie erhöhe ich den Vram auf meinem Acer Laptop?

2 Antworten

Solange es kein Limit gibt kann deine GPU mehr System Memory (RAM) nutzen, der Treiber regelt hier die Zuweisung. Die 128MB limit sind nicht unbedingt real, sondern einfach ein Wert der zurückgegeben wird da es kein dedicated VRAM* gibt, sondern nur ein Limit wie viel System Memory für VRAM genutzt werden darf.

Wenn es im BIOS keine Einstellung gibt und du Windows nutzt, schau mal unter advanced display settings -> display adapter wie viel Available Graphics Memory verfügbar ist, sollte bei dir um die 4GB sein. Dedicated Video Memory wird auf 128mb reported und kannst du ignorieren.

*es gibt keinen dedizierten Speicherbereich für VRAM mit fester Größe, es gibt Einstellungen dazu wie viel mindestens für VRAM freigehalten wird, vielleicht missverständlich formuliert.

ClassicGoat
Fragesteller

ah ja genau danke

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Hallo, Vram ist der verfügbare Speicher der integrierten/dedizierten GPU. Den kann man nicht einfach erweitern, da müsste man die GPU wechseln, was bei Laptops nicht möglich ist im Gegensatz zu Desktops.

Sprich, du musst mit den 128mb leben oder dir ein neuen Laptop zulegen.

Woher ich das weiß:Hobby
ClassicGoat
Fragesteller

Danke, aber der laptop hat ja eine integrierte grafikeinheit im Prozessor. Kann mann da den Vram nicht erhöhen? Sie benutzt ja den Ram als Vram.

GandalfAwA  28.06.2023, 12:59
@ClassicGoat

Hallo Classic,

Das erweitern des VRAM geht meines Wissen nach nur, wenn das Bios des Laptops dafür eine Funktion anbietet. 🙏

calciumbones  28.06.2023, 12:59
@ClassicGoat

Das habe ich öfter mal mit AMD CPU's gesehen das es möglich sei und das habe ich auch mal mit meinem alten AMD Rechner gemacht.

Bei Intel wederum habe ich es nie gesehen und auch aktuell bei meinem Intel PC kann ich sowas nicht einstellen.

Abgesehen davon würde ich dir empfehlen, falls es bei Intel funktioniert, den RAM davor zu erhöhen auf 16gb RAM. Unter 8gb zu sein kann ich nicht empfehlen.

BeamerBen  28.06.2023, 16:04
@ClassicGoat

Du kast keinen VRAM sondern geteilten RAM, du kannst mehr Ram einbauen. Bei Intel iGPUs erlaubt das glaube ich bis zur Hälfte des installierten Arbeitsspeichers, wenn der eben verfügbar ist.

Außer es besteht eine eingestellte Limitierung.