Gtx 1060 6gb läuft nur mit 2gb vram?

flauski  20.01.2023, 00:31

Wie misst Du das?

Falkenauge9797
Fragesteller

Also von 6gb vram werden nur 2gb benutzt bei einem Kollegen aber 4gb vram beim gleichen Spiel und er hat nur 4gb vram also wird es bei ihm voll ausgenutzt bei mir aber nicht

flauski  20.01.2023, 00:44

Und verwendet er die gleichen Grafikeinstellungen?

Falkenauge9797
Fragesteller

Ja und Messe es mit HWinfo64

1 Antwort

Das ist wieder einer der Fragen, die ich nicht verstehe. Denn Speicher wird nur zu einem Problem, wenn man nicht genug hat. Mehr Speicher bringt einem somit nur FPS, wenn er ansonsten nicht gereicht hätte. Wenn die Karte für die aktuelle Berechnungen nur 2GB braucht, braucht sie halt nur 2GB. Und bedenke, es ist besser Speicher zu haben, den man nicht braucht, als Speicher zu brauchen, den man nicht hat.

Dass identische Einstellungen eine dermaßen unterschiedliche Auslastung, wenn auch bei unterschiedlichen Karten, bedeutet, zweifle ich allerdings stark an. Denn logischerweise steigt der Bedarf an VRAM bei komplexeren Bildern. Daher wird das nicht identisch sein, Auflösung, Antialiasing, Texturschärfe,... die Fehlerquellen sind reichlich.

Falkenauge9797
Fragesteller

Hmm also er hat eine schlechter Grafikkarte vielleicht deswegen also er sagt er hat dauerhaft volle auslastung also 4gb bei mir ist es echt halt immer 2100mb ich dachte halt da stimmt was nicht weil er hat auch mehr fps und dachte es liegt daran

Falkenauge9797
Fragesteller
@flauski

Amd r9 290

Was ich auch komisch finde ist das die CPU grade mal auf 50% auslastung ist und die gpu auch bei 45% und ich komme nicht über 70fps mein Kollege hat immer so um die 100fps wie die auslastung bei ihm ist weiß ich jz grade leider nicht

flauski  20.01.2023, 01:13
@Falkenauge9797

Ich bleibe dabei, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr auf den gleichen Grafikeinstellungen spielt.

Und eine CPU-Auslastung muss man für jeden Kern gesondert betrachten. Die Gesamtauslastung hat sehr wenig Aussagekraft.

Falkenauge9797
Fragesteller
@flauski

Ok ich frage noch mal genau nach und dann kann ich noch mal gucken danke dir

flauski  20.01.2023, 01:27
@Falkenauge9797

Sorry, schreibe ich hier mit einer Wand? Ich schreibe Dir jetzt hier zum drölften und letzten Mal, dass das nicht die gleichen Einstellungen sein werden. Dazu hat die CPU da auch noch ein Wörtchen mitzurechnen.

Falkenauge9797
Fragesteller
@flauski

Ja sorry ich verstehe es halt einfach nicht warum das so ist also hab noch mal nachgefragt wir haben alle Einstellungen gleich nur er hat texturen auf hoch und ich sogar sehr niedrig er hat zwar eine bessere CPU wie ich aber meine CPU ich ja auch grade mal 50% auslastung und wie du sagst das denke ich mir halt auch das das ja nicht sein kann das er 4gb vram auslastung hat und ich nur 2gb

flauski  20.01.2023, 10:55
@Falkenauge9797

Deine CPU hat eine Gesamtauslastung von 50%. Das heißt nicht, dass ein Kern nicht gerade an seiner Grenze ist. Einfaches Beispiel 2 Kerne ohne Hyperthreading, ein Kern ist an seinem absoluten Limit und der andere schaukelt sich die Eier, dann kann der Prozess auf dem ersten Kern die Grafikkarte nicht schnell genug beliefern, denn der Prozess wird nur auf dem einen Kern berechnet. Und siehe da, in diesem Beispiel wäre die Gesamtauslastung der CPU bei "nur" 50%, obwohl Kern 1 gerade der Flaschenhals für die GPU ist.

Daher ein Zitat von mir selber von vor 9Stunden:

"Und eine CPU-Auslastung muss man für jeden Kern gesondert betrachten. Die Gesamtauslastung hat sehr wenig Aussagekraft."