PC zusammen bauen, was brauche ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche dir hier mal eine Antwort zu geben, mit der du etwas anfangen kannst.

Eine Grafikkarte hast du schon. Was du noch benötigst ist folgendes:

  1. Motherboard. Du hast ja beschrieben, dass du zukünftig noch aufrüsten, aber erst klein anfangen möchtest. Ich empfehle dir eins mit dem Formfaktor ATX und dem B660 intel Chipsatz. Darauf passen die 12. und 13. Gen Prozessoren von intel. z.B. das MSI Pro B660-A.
  2. Prozessor (CPU). Fürs erste kannst du einen i3 12100F nehmen. Der reicht LOCKER für deine 1060Ti. Theoretisch kannst du zukünftig bis zu einem i9 13900K upgraden - viel Spielraum, und erstmal günstig.
  3. Gehäuse. Ich geh mal davon aus, dass dir RGB nicht so wichtig ist, wenn du "klein anfangen" schreibst. Ein solides Gehäuse mit gutem bis sehr gutem Airflow ist wichtig. z.B. Das bequiet pure base 500 (mit oder ohne Glasfenster). schlichte Optik, schallgedämmt und ausreichend Luft zu- und Abfuhr.
  4. Prozessorkühler. Für den i3 12100F reicht etwas unspektakuläres... Ich empfehle gerne den bequiet Pure Rock 2 black. Den braucht es wahrscheinlich nicht unbedingt, aber ist solide und würde auch optisch passen.
  5. Netzteil. Wichtig hierbei nicht zu sparen und unbedingt ein Markenprodukt zu kaufen. Für das jetzige Setup wären 400 Watt ausreichend, aber auch mit Blick auf die Zukunft: Ein bequiet Pure Power 11 mit 550 Watt wäre gut. Das ist zudem modular, bedeutet, du schließt nur die Kabel an die du brauchst und vereinfacht beim Zusammenbau so einiges.
  6. Arbeitsspeicher (RAM). Hier einfach einen soliden DDR4 mit geringer Latenz und 3200 MHz einplanen. Z.B. der Kingston Fury Beast.
  7. SSD. Was du möchtest ist eine NVMe M.2 SSD mit so viel speicher, wie dein Budget halt hergibt. Eine aktuelle wäre z.B. die WD Black SN770.

Das bräuchtest du zum Zusammenbau.. und natürlich auch etwas Know-How.

Um lediglich deine 1060 Ti zum Laufen zu bringen, reicht auch weniger und älteres! So hättest du aber eine solide Basis, bei der du lange was von hast und bei der die Teile so schnell erstmal keine zicken machen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

cecews
Fragesteller

Vielen lieben Dank!🙏

SimonAto  04.01.2023, 20:12
@cecews

gern :) präziser könnte man die teile natürlich mit einem vorgegebenen Budget deinerseits aussuchen.

Hallo,

was hast du denn für ein Budget und was sind deine genauen Anforderungen? So kann ich mal was für dich zusammenstellen.
Eine GTX 1060Ti gibt es um übrigen nicht ...

LG

cecews
Fragesteller

Maximal 700€ aber es gibt doch eine 1060 Ti? Die wird bei Amazon etc verkauft 😳

cecews
Fragesteller
@cecews

Sorry 1660 Ti Ohje....

cecews
Fragesteller
@Technomanking

Vielen Dank das sieht super aus! Tatsächlich würde ich aber bei der 1660 ti bleiben sonst alles wäre top :)

Ich würde einen Experten fragen der Ahnung hat, im Internet kann man dir vieles erzählen, 50% davon sind aber Müll

cecews
Fragesteller

Leider kenne ich keinen Experten der Ahnung hat was man am besten einbaut. Die sehen dann nur das Geld und wollen das teuerste vom teuersten rein