reichen 120GB SSD bei einem pc?

11 Antworten

Ja, fürs Betriebssystem und einige AAA Spiele, ja. Wenn du aber mehr Sachen damit anfangen möchtest, wie Videoschnitt etc., dann empfehle ich dir dringend mehr, 512 GB oder wenigstens 256GB. Da kann ich dir auch die Samsung 860 Evo empfehlen, preis-leistungstechnisch sehr gut.

Ryzen1500x  26.06.2018, 10:40

Lieber eine Crucial

zSuckyLP  26.06.2018, 10:41

Crucial ist teuerer und nicht gerade besser

120 GB Reichen für das Betriebssystem und ein paar Programme.

Aber wenn man viele Videos, Bilder, Spiele oder Programme hat/verwendet kommt man damit nicht aus.
Wobei man Videos, Bilder und teilweise auch Spiele und Programme auf Externe Platten speichern kann.

Meiner Erfahrung nach ist man daher mit einer kleinen SSD zufriedener als mit einer Großen HDD denn für fehlenden Speicher gibt es lösungen, für langsamen Speicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

Ja. Wenn du eine andere, weitere Festplatte verbaut hast. Ich hab z.B. neben Windows nur Programme drauf (Auch wenn mein Home-Verzeichnis dank Appdata ca 14GB groß ist). Das meiste an Daten ist auf einer anderen Platte

 - (PC, Computerspiele)

Wie immer kommt drauf an. Ist das die Systemplatte also wo auch Windows drauf ist ? Dann wird es zu knapp. Ist sie nur für Spiele da? Dann reicht es aber natürlich in Abhängigkeit von der Anzahl und der Art der Spiele. Spiele brauchen sehr oft mal so locker 20 -50 GB Platz.

Niko044403
Fragesteller

fortnite cs go und noch 2 oder 3 andere

maxim65  26.06.2018, 10:40
@Niko044403

Also dann würde ich aufjeden Fall zu einer größeren raten. Reize dein Budget so weit aus wie es geht und nimm die grösste die du dafür bekommen kannst. Speicherplatz ist eigentlich fast immer zu wenig da.

Als reine Betriebssystempartition ist es durchaus ausreichend. Allerdings solltest du dann kaum weitere Software, geschweige denn Spiele darauf installieren. Ich würde eher zu einer SSD mit 240/250GB raten. Diese bitete doppelten Speicher bei wenig aufpreis.