RAM und SSD bedenkenlos austauschen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

8 Antworten

ja

Die SSD zu tauschen wird kein großes Problem sein, außer dass du natürlich bedenken musst, das Betriebssystem etc. neu installieren zu müssen, wenn die alte SSD ausgebaut wird.

Der RAM ist das etwas spezieller. Am besten schaust du nach, welches Mainboard verbaut ist. Dann kannst du auf der Hersteller Website meist nachlesen, welchen RAM (Taktung etc.) das Mainboard überhaupt unterstützt und bis zu welcher Größe. Es kann da zum einen maximal erlaubte Modulgrößen geben, aber auch Gesamtbeschränkungen. Auch musst du schauen, welche Slots du belegen sollst, wenn du z.B. nur 2 von 4 Plätzen belegst.

Viele Hersteller listen auf ihren Websites auch genaue RAM Module auf, die kompatibel sind. Also diesbezüglich am besten wirklich dort nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Sofern du weißt, was du tust, geht das sicher klar.

Das System muss die neuen Komponenten natürlich unterstützen und sofern die Hauptplatte getauscht wird, musst du das System spiegeln. Das kann durchaus auch mal Ärger machen kann, wenn z.B. seltsame unsichtbare Recoverypartitionen mitkopiert werden, die das Erweitern der Hauptpartition behindern. --> Wenn du die Wahl hast, ist ein Plattentausch immer ein guter Zeitpunkt für ein frisch aufgesetztes System.

Beim Speicher würde ich sicherheitshalber erstmal einen ordentlichen Memory-Stress-Test (mit Testsystem vom USB-Stick) durchlaufen lassen, grad bei vermeintlich günstigen Modulen hatte ich schon mehrfach Pech mit Speicherfehlern, die immer wieder Probleme gemacht haben.

ja

Klar.

Wenn dein OS allerdings auf der SSD gespeichert war, dann wirst du es neu installieren müssen.

Beim RAM gibt es in gewissen Größenordnungen Beschränkungen, die sollten bei 16 GB aber keine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Kaktus5175
Fragesteller

Hey! Danke für die Antwort!!

ja

Aber wenn auf der 120GB SSD Windows bzw das OS drauf ist musst du das natürlich vorher auf die neue Platte klonen oder dann komplett neu installieren

Kaktus5175
Fragesteller

Wie klont man Windows denn auf die neue Platte? 😅

sgt119  23.03.2022, 16:19
@Kaktus5175

Es sollte eigentlich ein Programm bei der neuen SSD dabei sein, sowas wie Acronis True Image HD

ja

Bei der SSD kannst du das problemlos machen, sofern der Anschluss der gleiche ist (SATA oder NVMe).

Beim RAM musst du auf die Taktung achten. Sowie Beschränkungen des Mainboards.