PC aufrüsten: welche SSD & RAM?

Christopher0071  19.12.2022, 01:24

Hast du eine Grafikkarte? Welche Marke ist der RAM?

xLouC
Fragesteller

NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB und die Marke der RAM weiß ich leider nicht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ok also Ram kannst du nur den anderen weiterverwenden wenn du ein weiteres 8gb Modul kaufst das exakt gleich ist oder einfach ein komplett neues ddr 2400 mhz Kit mit 16gb oder auch 32gb das dir gefällt und auch auf den CL Wert schauen desto niedriger desto besser

Die SSD ist nicht so speziell einfach eine die dir passt wenn du eine m.2 haben kannst sollte eine mit um die 3000 lesen und schreiben reichen

xLouC
Fragesteller

Ok vielen Dank für den RAM Tipp also wenn ich mir z.B. 32GB RAM neu holen würde dann mit DDR4 2400MHZ und CL niedrig mehr brauch ich da nicht beachten oder (eher 2x 16GB oder 4x 8GB oder spielt das keine große Rolle?)

Und zur SSD wüsste ich gerne was für einen Formfaktor ich habe? Ist das nicht eine 2.5 Zoll SSD? kann ich da überhaupt eine M.2 einbauen? Was wäre da dann eine gute Schreib-und Lesegeschwindigkeit?

Christopher0071  19.12.2022, 01:58
@xLouC

Habe mir gerade dein Mainboard angeschaut du hast nur 2 RAM Slost also

Ja 2x 16gb für die 32 oder 2x 8gb für die 16gb wie du es willst. Und CL so niedrig wie es geht wenn es nicht zu teuer ist also keinen nehmen der Cl 15 aber das doppelte als ein Cl18 kostet

Zur SSD du hast KEINEN M.2 Slot also eine 2.5zoll ist deine einzige Möglichkeit da sollte eine 1tb von Samsung gut sein

xLouC
Fragesteller
@Christopher0071

Alles klar ich schau dann mal nach 2x 16GB RAM DDR4 2400Mhz und niedriger CL vielen Dank dafür!

Zur SSD such ich dann nach 2.5 Zoll aber muss ich da noch mehr beachten? Also sowas wie SATA 3, PCIe usw... kenne mich diesbezüglich nicht aus.

Christopher0071  19.12.2022, 02:04
@xLouC

Nein nicht wirklich da ist eigentlich nichts was du beachten musst. Wenn dann nur den Preis

xLouC
Fragesteller
@Christopher0071

Alles klar vielen Dank! 2.5 Zoll SSDs haben wohl keine all zu großen Lese und Schreibgeschwindigkeiten oder? Reichen da z.B. die 500-600 MB/s von der Samsung 870 Evo fürs zocken?

Christopher0071  19.12.2022, 02:07
@xLouC

Ja, das wird schon passen sind schneller als eine HDD zwar nicht sehr aber ja. Du hast etwas alte Technik da müsstest du Mainboard und CPU wechseln für eine m.2

Wirst wahrscheinlich paar Sekuden länger laden als andere bei Multiplayer

xLouC
Fragesteller
@Christopher0071

Alles klar ich bedanke mich dann vielmals für deine Hilfe!

SSD und RAM sollten erstmal reichen denke ich mal :D

Von Experte Technomanking bestätigt

RAM...

Dein Mainboard hat nur 2 Slots, wenn beide belegt sind dann 2 neue kaufen mit 2 x 8 GB RAM, da dein System schon sehr alt ist musst du nicht zwingend auf den Takt achten, würde welchen nehmen ab 2400MHz+.

Angenommen du hast nur 1 x 8 GB RAM , dann ist es nicht Sinvoll 1 x 16GB nachzubauen. Lieber ( besser ) 2 x 8GB.

SSD

Auch dem alter geschuldet, eine 2.5" 1TB SSD ist mehr als ausreichend, die lese/schreibrate ist dabei 2rangig. Nimm eine SSD mit ca. 500MB, das reicht.

Hallo,

beim Arbeitsspeicher würde ich genau den gleichen Riegel nochmals verbauen. Dann passt auch alles von der Kompatibilität her. Alternativ kannst du die hier verbauen und den alten Riegel rausschmeissen.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Als SSD reicht so etwas hier:

https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-960gb-sa400s37-960g-a1781198.html?hloc=at&hloc=de

LG

Also wenn du planst langfristig deinen pc aufzurüsten, dann würde ich mir zu allererst ein neues mainboard anlegen da du dafür dann halt auch besseren ram undso kaufen kannst

xLouC
Fragesteller

Habe ich auch überlegt aber ich denke mal ein wenig mehr RAM und nh SSD sollten erstmal reichen oder empfiehlst du mir eher ein neues Mainboard?

Wenn ja muss ich da sicherlich auch einiges beachten haha :D

Zjasii  19.12.2022, 02:53
@xLouC

Kenne mich nicht soo gut aus aber die ssd mit 2,5“ passt denke ich nicht in ein neueres mainboard. Da passt eher m.2 oder so xd

xLouC
Fragesteller
@Zjasii

Ja da muss ich natürlich paar teile wieder wechseln :D Aber ich hoffe das die SSD und der RAM erstmal ausreichen.

Vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis

WillEsWissen64  19.12.2022, 06:10

Neues Mainboard bedeutet auch neue CPU.