Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

verreisterNutzer  21.03.2022, 20:31

Warum eine 1TB SSD aber nur ein i5?

Mori1908
Fragesteller

Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben aber ich denke, das ich 1 Tb benötige.

5 Antworten

Passt Alles gut zusammen.

Die CPU sollte halt gut gekühlt sein.

Mit der RTX 3050 8GB auch für moderne Games in mittleren Einstellungen.

Hansi

Mori1908
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo

Wieviel kostet er denn in der Konfiguration?
930€

Nicht schlecht die Auswahl und im wesentlichen auch funktionsfähig, aber es gibt noch Potential für Verbesserungen und etwas günstiger geht es auch noch.

  • Der i5 10400F Prozessor bietet nicht mehr das beste Preis/Leistungsverhältnis in dieser Klasse. Ein i5 11400F kostet nur 25/30,-€ mehr, leistet aber auch entsprechend mehr, bei einem allerdings relativ hohem Stromverbrauch. Ein i3 12100F leistet mehr als der i5 10400F, aber weniger, als der i5 11400F und dabei kostet der i3 120100F nur ca. 110,-€. Der i3 12100F ist die bessere Alternative und ersetzt den i5 10400F. Für den i3 12100F wird aber auch ein Sockel 1700 Mainboard benötigt.
  • Das Gigabyte B560M DS3H Mainboard ist ganz gut, aber besser für 11000er Prozessoren geeignet, als für den i5 10400F. Mit diesem Prozessor bleibt z.B. der erste M.2 Steckplatz deaktiviert und es kann der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden, was du mit dem DDR4-3200 RAM auch machst, denn der i5 10400F unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM. Das kann funktionieren aber auch Probleme bereiten. Erst die 11000er CPU's unterstützen nativ bis DDR4-3200 RAM. Ein Sockel 1200 B460 oder H510 Mainboard wäre für den i5 10400F besser geeignet.
  • Für den DDR4-3200 RAM wäre ein i5 11400F besser geeignet.
  • Die RTX 3050 gibt es ab ca. 350,-€ aufwärts. Eine RX 6600 Grafikkarte liegt auf dem Niveau einer RTX 3060, kostet aber nur ca. 50,-€ mehr, was mit deinem Budget auch leicht möglich wäre.
  • Warum eine 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe SSD, wenn eine wesentlich schnellere 1TB WD SN570 M.2 PCIe SSD auch nicht mehr kostet?

Deshalb würde ich dir folgendes vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Da steckt jetzt ein i3 12100F Prozessor drin, der stärker und günstiger ist, als der i5 10400F. Dieser unterstützt jetzt auch nativ bis DDR4-3200 RAM. Das MSI H610M-G Sockel 1700 Mainboard ist vielleicht nicht ganz so gut ausgestattet, wie das Gigabyte B560M DS3H Sockel 1200 Mainboard für den i5 10400F/11400F Prozessor, aber es reicht locker für den i3 12100F aus und unterstützt auch die ARGB Steuerung des Gehäuses via Software. Die 1TB WD SN 570 M.2 PCIe SSD ist schneller als die Kingston NV1 und trotzdem konnte ich inklusive 500W BeQuiet Modular Netzteil und Gehäuse noch so viel einsparen, so das jetzt sogar eine RX 6600 Grafikkarte möglich ist und die Komponenten kosten immer noch ca. 50,-€ weniger, als deine Auswahl für 930,-€.

Das sind aber bis jetzt nur Einzelteile, die noch zusammengebaut werden müssen. Bei Alternate kostet der Montageservice zusätzlich 149,-€ und Windows fehlt auch noch, wie bei deiner Auswahl auch.

Wo hast du denn deine Auswahl her, also von welchem Anbieter?

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)
Mori1908
Fragesteller

Von Agando-Shop.de

computertom  21.03.2022, 22:19
@Mori1908

Kann es sein, das du den 729,-€ PC genommen und für dich angepasst hast?

Dann lass diesen PC im wesentlichen so wie er ist. Vor allem solltest du bei dem H510 Mainboard bleiben und auch den DDR4-3000 RAM so lassen, der läuft mit dem i5 10400F und auf dem H510 Mainboard eh nur als DDR4-2666 RAM. Nimm nur das AeroCool RGB Python Gehäuse dazu, wenn dir das besser gefällt und eine RX 6600 Grafikkarte, für 144,-€ Aufpreis. Dann kostet dich der gesamte PC ca. 895,-€, inklusive Windows 10 Pro. Für 20,-€ Aufpreis kannst du auch noch den i5 11400F nehmen. Leider bietet Agando nicht die wesentlich bessere 1TB WD SN 570 M.2 PCIe SSD an.

Klingt ganz gut, damit wirst du die meisten Spiele mit 60+ FPS spielen können.

Wieviel kostet er denn in der Konfiguration?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Mori1908
Fragesteller

930€

MrAmazing2  21.03.2022, 20:40
@Mori1908

Für den Preis ganz gut.

Aber die 3050 ist jetzt nicht der Hit, da würde ich lieber 100€ mehr zahlen und eine 3060 Ti haben. Aber für die meisten Spiele sollte sie schon reichen.

Mori1908
Fragesteller
@MrAmazing2

Danke! Was kann ich denn mehr mit der 3060 Ti anfangen?

MrAmazing2  21.03.2022, 20:52
@Mori1908

Deutlich mehr FPS halt.

Die RTX 3050 ist schlechter als eine eine GTX 1080. Und die kam 2016 raus .... Aber "für moderne Games auf mittleren Einstellungen", wie Kerner sagt, reicht das schon.

Eine 3060 Ti packt die meisten modernen Games auf höchsten Einstellungen mit 60+ FPS bei 1440p.

Ist natürlich noch die Frage, wieviel Hz (120 /144 / 165 / 240) und welche Pixelanzahl (1080p / 1440p / 4K) dein Monitor hat, wenn die FPS wichtig sind. 4K 60 FPS wirst du nicht hinkriegen mit der 3050.

Mori1908
Fragesteller
@MrAmazing2

Ich habe einen Monitor mit 1080 p und 140 FPS und ich bin sehr zufrieden mit dem und brauche dementsprechend eigentlich auch keinen neuen.

MrAmazing2  21.03.2022, 20:56
@Mori1908

Ok, dann passt's, für 1080p reicht die 3050. Ist ok der PC, für den Preis. Kann man nehmen ^^
Und ja, eine 1 TB SSD ist immer gut zu haben, da stimme ich dir zu bei deiner Antwort an IchMagBlonde3 :P

Mori1908
Fragesteller
@MrAmazing2

Super! Ich danke dir vielmals für deine super Beratung und deine Tipps. So musst das sein!

Liebe grüße

Moritz

Mori1908
Fragesteller

Sehe gerade, dass du sehr erfahren bist! Ist der zu teuer oder ist das gut? Bin noch neu aber ich möchte auch nicht zu viel Geld ausgeben.

Ist okay... Bin kein Freund von Palit Grafikkarten. Die CPU ist eine gute Preis-Leistungs CPU. Beim RAM wäre ne Latenz vielleicht noch relevant (je kleiner desto besser).

Das Netzteil hat keine Gold zertifizierung oder ähnliches? Würde ich empfehlen. Meins hat sogar platinum. Allgemein kann ich die bequiet Netzteile sehr empfehlen.

Einen CPU Kühler holst du dir nicht? Die boxed Kühler sind meistens nicht so dolle. Auch da würde ich einen vernünftigen bequiet Kühler nehmen (oder ne andere Marke). Alpenföhn ist auch sehr gut.

As Gehäuse ist nicht das beste airflow Gehäuse aber geht klar. Ein gutes Gehäuse wäre sonst das Pure base 500dx (nein, ich bekomme kein Geld von bequiet für Werbung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC konfiguriert und zusammengebaut

Ich finde sie ziemlich gut