Reibung Physik?

Und zudem: Wieso ist der Betrag der viskosen Reibungskraft abhängig vom Radius r der Kugel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mal grundsätzlich:

  • Für ein Fluid, dessen Konsistenz im gewählten Temperaturbereich unverändert ist, bedeutet eine höhere Temperatur die stärkere Bewegung der Teilchen des Fluids. Dadurch erfährt der Probekörper mehr Stöße durch die stärker aufgrund der thermischen Schwingung bewegten Teilchen, was den Probekörper in seiner Fortbewegung stärker hemmt.
  • Ähnlich bei höherer Geschwindigkeit: Es treffen häufiger (und mehr) Teilchen auf den Probekörper, s. d. dieser durch diese häufiger Stöße erfährt und so auch wieder stärker gehemmt wird.
  • Und vom Radius des Probekörpers ist die viskose Kraft offensichtlich deshalb abhängig, weil dann wieder im Querschnitt der Bahn des Probekörpers mehr Teilchen vorhanden sind, also auch mehr Stöße erfolgen und sich so eine größere Hemmung ergibt.

Die Seite Leifi-Physik legt sich mächtig ins Zeug, um so etwas noch näher zu erklären, s. hier https://www.leifiphysik.de/mechanik/reibung-und-fortbewegung/grundwissen/viskose-reibung#:~:text=Viskose%20Reibung%20beschreibt%20die%20Reibung,der%20Kugel%20und%20ihre%20Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
L0981
Fragesteller

Ich danke dir sehr!