Rehgulasch, kann man das so machen?

5 Antworten

• 4-5 Wacholderbeeren • Eine Prise Ingwer • Eine Prise Zimt • Eine Prise Piment • Salz und Pfeffer aus der Mühle • 2 Karotten • 1 kleiner Lauch • 6-8 Schalotten • Wein • 50 g Speck • Eine Prise Thymian • 1 Lorbeerblatt • 25 cl trockener Rotwein • 25 cl Sahne • 1 Esslöffel Preiselbeeren (optional)

Oder mit Pilze und sherrysauce

Oder mit Kastanien und abgeriebene Orangeschale

Oder mit Paprika: • 100g Schweinebauch • 1 große Zwiebel • 300 g Möhren • 50 g Butterschmalz (um zurückzukehren) • 20 g Tomatenmark • 400 ml des letzten Tomaten • 6 Wacholderbeeren • 50 g Thymian (Strauß) • 30 g Quittenkompott • 30 g Johannisbeergelee • Salz • Pfeffer • Paprika

Beutelkind  18.02.2015, 20:09

Also ich nehm' das mit den Kastanien! Was gibt's denn als Beilage? Und wo ist eigentlich der verfressene Krümel?!

charmingwolf  19.02.2015, 10:47
@Beutelkind

Der Krümel ist im Kühlschrank gefangen.

Krümel als Beilage , da werden wir alle satt

kruemel84  19.02.2015, 16:59
@charmingwolf

Hüst..schnief.....Du hast mich im Kühlschrank eingesperrt!!!....und hast mich verhungern lassen....hüst.....krächz......

Deichgoettin  19.02.2015, 17:09
@kruemel84

Hör auf zu lamentieren. Uns hat´s geschmeckt. Wir haben Dir nix übriggelassen :-)))

charmingwolf  19.02.2015, 17:10
@kruemel84

Wenigstens konnten wir in Ruhe essen, ist wie Urlaub , hat die nicht geschadet

kruemel84  19.02.2015, 18:19
@charmingwolf

Siehste Beutelkind,erst sperrt mich charmy ne ganze Woche in den leeren kühlschrank ein und dann gibst nich mal was zu futtern....traurigguck.....

Beutelkind  19.02.2015, 18:42
@kruemel84

Willst Du ein Möhrchen? In Essig und Öl oder pürriert mit Butter?! :)

kruemel84  20.02.2015, 09:36
@Beutelkind

...schwänzchenwedel.....hechel......einfach nur ein Möhrchen......liebguck...

Beutelkind  20.02.2015, 09:46
@kruemel84

Du bist ja genügsam... Das Angebot in Wölfchen's Kühlschrank muß wohl reichhaltig gewesen sein! :)

charmingwolf  20.02.2015, 09:54
@kruemel84

Zeit wann schwänzchenwedel.....hechel Krümeln? Kann´s ein Glasiertes Möhrchen haben

Zu Wild würde ich keine Paprika und auch kein Tomatenmark geben. Rotwein muss unbedingt daran. Wenn Du sicher gehen willst, schau bei Chefkoch.de nach.

Nein, zum Rehgulasch passen nicht die typischen Gewürze und Zutaten wie zum Rinder- oder Schweinegulasch. Selbst zwischen Schwein und Rind mache ich Unterschiede.
Für ein leckeres Rehgulasch nehme ich:

  • sehr fein und klein geschnittenen, fetten Speck
  • sehr klein geschnitten: 1 Möhre, 1 Petersilienwurzel, 1 Stck. Sellerie, 3 Schalotten und 1 Knoblauchzehen
  • ca. 10 Wacholderbeeren und 10 Piment in einem Mörser zerstoßen und in ein Teeei geben (dann mußt Du sie nach dem Garen nicht aus der Soße fischen)
  • 2 Lorbeerblätter
  • frischer Thymian - ca. 3 Zweige
  • 1/2 Fl. kräftiger, trockener Rotwein - vorzugsweise den, den Du auch zu dem Gericht trinkst
  • etwas Portwein (nach Geschmack)
  • 1 Glas Wildfond (Fertigprodukt, wenn Du so etwas nicht auf Vorrat kochst)
  • evtl. 1 kl. Dose Pfifferlinge (wenn Du magst)
  • evtl. Preiselbeergelee

Fleisch anbraten, dann das Gemüse, die Zwiebeln und den Knoblauch dazu und alles kräftig anrösten, mit Wein und Portwein ablöschen und auf hoher Flamme etwas einkochen lassen, dann den Fond zur Hälfte dazugeben, die restlichen Gewürze und das Teeei dazu geben und alles ca. 50 Min vor sich hinköcheln lassen. Wenn das Fleisch gar ist, ggf. den restlichen Fond und die Pfifferlinge dazugeben. Evtl. mit Preiselbeergelee abschmecken.
Dazu passen Rotkohl, Kartoffel- oder Semmelknödel, auch Spätzle.

MissMaas  19.02.2015, 12:02

Oh ja - jetzt habe ich Hunger! :)

kruemel84  19.02.2015, 18:18
@Deichgoettin

Grrrrrrrrrrrrrrr........aber das kleine kruemel hat doch so dolle Hunger....war ne ganze Woche in charmys kühlschrank eingesperrt....:-(

Es gibt extra Wildgewürzmischungen. Da ist meistens Zimt, Koriander, Wacholder usw. drin, das gib den typischen Wildgeschmack, Ich würde Paprika und Paprikapulver weglassen und auch kaum Tomatenmark nehmen. Zwiebeln und weiteres Wurzelgemüse sowie Rotwein ist für die Sauce auf jeden Fall ratsam. Gutes Gelingen!