Rehe Schutz Vortrag Schule?

5 Antworten

Hallo,

Rehe sind nicht gefährdet. In vielen Regionen gibt es sogar eine Überpopulation.

Süß sehen sie aus.

Als Tier des Jahres darf mittlerweise jeder aufrufen. Das solltest du hinterfragen.

Grüße

Jens

der Schutz wird - über alle Arten gesehen - schon eher das Kapitel "geschützte Art" sein - je nach Niveau (Grundschule - Gymnasium) kann man das vertiefen...

die Idee in diesem Fall beides zu bringen (Tierschutz, Schonzeit... vs. Verbiß(schutz)) finde ich gut!

Während der PAARUNGSZEIT gibt es übrigens kein Abschußverbot, im Gegenteil, in der Blattjagd macht man sich die Liebeskrankheit der Böcke zu nutze...

Allgemein sind die (meisten) Arten während der Setz- und Aufzuchtzeiten geschützt...

zum Verbiß: der ist mehr im Wald als an Obstbäumen ein Problem, wenn viele Bäumchen Schaden nehmen oder ganz eingehen... (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbiss)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke da ist der Artenschutz gemeint, der Schutz- bzw. Gefährdungsstatus des Rehs. Frag aber nochmal nach.

Schutzstatus

International

Das Reh ist in Anhang III der im Jahre 1979 verfassten Berner Konvention aufgeführt und darf somit zwar bejagt werden, allerdings nur in einem Umfang, der den Bestand des Rehs nicht gefährdet.

National

Rote Liste BRD (2009): ungefährdet

Rote Liste NRW (2011): ungefährdet

https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/jagd/jagdbare-arten/weitere-saeugetiere/06785.html

Lyrielle
Fragesteller

Vielen Dank!

Es gibt kein Abschussverbot\Schonzeit während der Paarungszeit. Während der Haupttragzeit ja , das Reh hat ja Eiruhe von Juli- Dez. Blattzeit\Paarungszeit ende Jul. Aber denke auch das der Artenschutz gemeint ist.

Das Reh ist ein Waldschädling, es knabbert Bäume an und kann ganze neuanpflanzungen verhindern. Der Yellowstone Nationalpark hatte Jahrzehnte lang Probleme mit Hirschen, welche die Naturschutzmaßnahmen immer wieder verwüstet hatten. Dann hatten diese im Park den wolf eingeführt. Schon in wenigen Jahren waren die Probleme gelöst und die Hirschpopulation auf ein gesundes Maaß reduziert.

Aber Rehe müssen bei uns auch geschützt werden. Dazu gehört natürlich vor allem die Winterfütterung und Schutz vor dem Straßenverkehr. Schlaue Köpfe kamen auf die Idee mit Wildbrücken über die Straßen für etliche Millionen. Tatsächlich könnte so etwas funktionieren. Aber die Trottel von Wanderer mit Ihren Hunden laufen tatsächlich über die Brücken. Die Hunde hinterlassen dann ihre Hinterlassenschaften auf der Brücke und das Wild kann diese dann nicht mehr überqueren.

Abschußverbot in der Brutzeit ist eh selbstverständlich.

Aber auch Abschuß außerhalb der Zeit. Da die Rehe kaum noch Feinde haben würden diese ansonsten überhand nehmen. Natürlich keine Treibjagden aber den Ausgleich um eine gesunde Population zu garantieren.

Viele wissen gar nicht, das Rehe keine Waldbewohner sind. eigentlich bevorzugen diese freie Flächen und Wiesen. Wir brauchen daher mehr zusammenhängende Waldgebiete mit Lichtungen.