Regressionsgerade Statisik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Dach ist richtig, also

ŷ=ax+b

Bedeutung: den vorhergesagten Wert erhält man, wenn man x mit a multipliziert und b addiert.

Oder aber man schreibt:

y = ax + b + e

Bedeutung: den tatsächlichen Wert erhält man mit der Formel, mit der man den vorhergesagten Wert ausrechnet und indem man den Fehlerterm e (das Residuum) addiert.

(Der Fehlerterm e ist übrigens die Differenz zwischen dem tatsächlichen und dem vorhergesagten Wert, also: e = y - ŷ ).

kabik334
Fragesteller

d.h ich verwende allgemein bei der regressionsgerade das mit dem Dach? Denn bei der Regression sind ja alle werte vorherrsagen solange das model keinen regressionskoeffizenzten von 1 hat.

blechkuebel  25.04.2024, 18:22
@kabik334

Ich weiß nicht genau, was Du mit "alle Werte sind Vorhersagen" meinst. Um eine Regressionsgerade / bzw. um die Funktion zu ermitteln brauchst Du tatsächliche y-Werte und die x-Werte. Die Steigung an und der y Achsenabschnitt b werden nach einer bestimmten Methode mit einem Optimierungskriterium geschätzt (Methode der kleinsten Quadrate, dabei werden a und b so gewählt, dass die Residuen, d.h. die Fehlerterme so klein wie möglich ausfallen). Und auf der Basis dieses Schätzverfahrens kann man dann die vorhergesagten Werte angeben. Aber Ausgangspunkt zur Ermittlung der Funktion sind immer tatsächliche y -Werte (ohne diese Daten könnte man keine Regressionsgerade bestimmen).

blechkuebel  25.04.2024, 18:27
@blechkuebel

Also wenn Du einmal die Regressionsgerade auf Basis eines Datensatzes von x und y Werten bestimmt hast, dann kannst Du natürlich y Werte vorhersagen (nach der Formel, die Du genannt hast). Aber um a und b zu ermittelb braucht es einen Datensatz mit x und y Werten.