Nullstellen berechnen e-Funktion mit Parameter?

2 Antworten

Handwerkszeug : logarithmus naturalis : ln . ln(e) = 1 , ln(1) = 0 , , , , , ln(0) gibt es nicht und ln(x<0) erst recht nicht.

Aber ln( zwischen 0 und 1 ) ist negativ

.

0 = e^x - ax

ax = e^x ................ln

ln(ax) = x

ln(a) + ln(x) = x

damit ist man am Ende , wenn man keine Näherungsverfahren einsetzen will.

MarkusFre
Fragesteller

Aber was heißt das jetzt für die NS?

0 = exp(x)-ax <=> exp(x) = ax

Also Schnittpunkt einer Geraden und der Exponentialfunktion. a bewirkt eine Drehung der Geraden ax um den Ursprung. Für a >= 0 gibt es keinen Schnittpunkt. Für alle a < 0 gibt es aber einen Schnittpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Halbrecht  12.03.2024, 19:19

..... war quark