Regenfallrohr am Doppelhaus mit Regenklappe ?

3 Antworten

Warum sollte er was dagegen haben, dass du Wasser entnimmst, das ansonsten in den Kanal fließt?

Aber tatsächlich hängt es wohl davon ab, zu welchem Grundstück das Fallrohr gehört. Es sei denn, ihr seid gemeinsam Eigentümer des Doppelhauses. Dann müsst ihr euch wohl einigen. Und dazu könntest du ihm die obige Frage stellen und natürlich die Kosten übernehmen und Zusage eventueller Problembehebungen zusagen.

herbie1948
Fragesteller

Das Doppelhaus steht schon seit 37 Jahren mit der Klappe in der Mitte der Grundstückgrenze. In der Zwischenzeit hatte der Besitzer gewechselt.

Er ist jetzt in Pension und hat Langeweile.

Zalla55  19.06.2021, 15:03
@herbie1948

Dann mach ihm die Ansage, dass du die Klappe nutzen wirst, weil sie genau dafür eingebaut wurde. Zum Abbauen oder Umbauen müsste er ja dann deine Zustimmung haben. Oder sammel einfach.

Hallo, das einzige Problem könnte sein, dass durch übermässige Entnahme das Rohr nicht ordentlich durchgeschwemmt wird und evtl schaden nehmen könnte; nur so mal als Gedanke;

Ansonsten würde ich das Wasser entnehmen und mich auf Gewohnheitsrecht stützen; ihn extra zu fragen, halte ich nicht für nötig

Hallo, auf welchem Grundstück steht das Fall Rohr und gibt es die Klappe schon?

herbie1948
Fragesteller

Seit 37 Jahren ist das Fallrohr mit Klappe auf der Grundstücksgrenze.

Der Besitzer hatte gewechselt vor 15 Jahren und ist jetzt in Pension mit Langeweile