Putzwasser tropft vom Nachbars Balkon über mir zu mir runter?

11 Antworten

  1. Rechtlich muss er die Reinigung zahlen
  2. Willst keinen Streit, dann geh zum Nachbarn, erklär ihm das Problem und bitte ihn das nächste mal aufzupassen und vorher Bescheid zu geben. Reden hilft meistens ;)

Versuche es erstmal im Friedlichen mit ihm zu reden. Vielleicht war ihm das überhaupt nicht richtig bewusst das er zu nass den Bodchen gewaschen hatte und das ganze Schmutzwasser nicht vom Balkon auf die Erde fiel sondern dass das meiste auf deinen Balkon gelandet ist und deine Wäsche dadurch dreckig wurde. Und das er das nächstemal weniger Wasser zum Putzen nehmen möchte.

Sieht er es ein dann gibt es keine Probleme, wenn aber nicht dann kannst du ihm sagen das er beim nächsten mal die Reinigung zahlen muss da es seine Schuld ist und er gefälligst aufpassen muss das sowas nicht passiert!

Selbst beim Kehren muss er darauf achten das der Dreck nicht auf deinen Balkon landet.

Wenn er das nicht jeden Tag macht ist das halt so. Du kannst sicherlich damit rechnen das ein Blumentopf auch einmal überläuft bzw Schmutzwasser von oben tropft.

Ein Gespräch wird helfen vor dem nächsten Balkonputztag.....

Du kannst deinen Nachbarn sachlich darauf ansprechen, dass er ZU nass gewischt hat. Er möge das nächste Mal bitte etwas vorsichtiger sein.

Und deine Vermietung solltest du wegen nicht vorhandener Regen-und/oder Abflussmöglichkeit ansprechen.

Wenn Du keinen Streit willst, wieso denkst Du schon über die Rechtslage nach ?!?!

Kläre das persönlich mit dem Nachbarn.

alskqpwo
Fragesteller

Damit ich den rechtlichenStandpunkt, weiß um in ein Gespräch zu gehen ;-)

alskqpwo
Fragesteller
@ichdenkeselbst

Es ist meiner Meinung immer gut zu wissen, wie es aus rechtlicher Sicht ausschaut!

alskqpwo
Fragesteller
@ichdenkeselbst

Nein, man kann anders ins Gespräch gehen und falls er keine Einsicht hat, kann man ihn auch darauf hinweißen das es rechtlich so oder so wäre!

ichdenkeselbst  08.07.2019, 12:18
@alskqpwo

Wenn man bei einer so einfachen Problematik zu keiner Einsicht kommt, war das Gespräch entweder extrem gestaltet oder der Nachbar nicht ganz dicht.

Was aber sollte dann der Hinweis auf die rechtliche Lage noch bewirken ? Dass er Dich danach besonders gerne mag und auch in allen anderen Belangen in Zukunft freundlich zu Dir ist ? Es läuft dann auf jeden Fall auf eine Eskalation hinaus.

ichdenkeselbst  08.07.2019, 12:53
@alskqpwo

Dann lad ihn mit einer Flasche Bier oder Wein zu dem Gespräch ein - der Ausgang wird davon sicher positiv beeinflusst werden ;-)