Nachbarin nervt, weil angeblich Wasser auf Balkon tropft. Was tun?

6 Antworten

ich bin selbst Eigentum und Bewohner als auch Beirat der Hausverwaltung in einem großen Wohnblock von 18 Parteien in der Region Darmstadt ( Hessen).

bei uns steht genau wie bei euch mit dem Gießen nicht belästigt werden und man sollte aufpassen auf die Markisen wegen Tropfen usw.

Ob Du jetzt einen oder 10 Blumenkästen hast oder eine oder 10 Pflanzen da drin sind geht keinen was an und ist auch bei uns kein Bestanteil der Hausordnung.

Da bleibt nur übrig sich zu entschuldigen . Mehr aber auch nicht. Die Damen scheint über Empfindlich zu sein.

shakur1988  05.06.2023, 12:01

Du bist Eigentum der Hausverwaltung!?

Intressant, Intressant

Tell me more 😉

Mir würde es auch nicht gefallen, dass Wasser von oben drüber auf meinen Balkon tropft.

Ich habe das gleiche Problem wie deine Nachbarin. Allerdings habe ich auch 5 Kästen hängen und mich stört dass ständig Wasser auf einen Teil meiner eigenen Pflanzen tropft. Ich muss regelmäßig sterbende Pflanzen austauschen. Anfangs war mir nicht gleich klar dass es durch das Wasser von oben kommt. Aber klar zuviel Wasser teils auch der Dünger des Nachbarn. Da half es au h nicht selber wenige zu giessen. Und dass nur weil oben die Wasserstandanzeiger nicht beachtet werden. Und dass nervt einfach. Wieso nimmst du nicht einfach Rücksicht. Versetzt dich doch mal in die Nachbarin. Pflanzen kannst du soviel du willst.... Nur dein Wasser behalte bitte oben

komuran  19.02.2023, 19:47

Überarbeitet: Ich habe das gleiche Problem wie deine Nachbarin. Allerdings habe ich auch 5 Kästen hängen und mich stört dass ständig Wasser auf einen Teil meiner eigenen Pflanzen tropft. Der Nachbar hat 2 gleiche Kästen versetzt hängend zu meinen. Ich muss regelmäßig sterbende Pflanzen austauschen da wo es ständig drauf tropft. Anfangs war mir nicht gleich klar dass es durch das Wasser von oben kommt. Aber klar zuviel Wasser teils auch natürlich regelmäßig der Dünger des Nachbarn. Da half es auch nicht selber weniger zu giessen. Hab Ich alles probiert. Und dass NUR weil oben die Wasserstandsanzeiger nicht beachtet werden. Und dass nervt einfach. Wieso nimmst du nicht einfach Rücksicht. Versetzt dich doch mal in die Nachbarin. Pflanzen kannst du soviel du willst.... Nur dein Wasser behalte bitte oben.

Ich hab mir vorgenommen dieses Jahr mit dem Nachbarn zu reden. Wir müssen gemeinsam eine Lösung finden. Wir lieben alle unsere Balkonblumen.

Es gibt andere Gießmöglichkeiten bei Balkonkästen ?!

Balkonpflanzen gießen mit Bewässerungssystemen

Verschiedene Bewässerungssysteme können das Gießen der Balkonpflanzen erheblich erleichtern. Tropfsysteme, Wasserspeicher und andere Systeme führen fast automatisch den Balkonkästen das dringend benötigte Wasser zu. Und das unabhängig von der Tageszeit. Das Prinzip dabei: Wasser wird nur dann zugeführt, wenn es benötigt wird. Feuchtigkeitssensoren sorgen für einen regelmäßigen Wasserfluss, auch während Ihrer Abwesenheit. Übrigens ist diese Möglichkeit auch ideal für den Urlaub.

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_47265850/balkonpflanzen-giessen-verschiedene-moeglichkeiten.html

Ja gut wenn du ihren Balkon jetzt gleich 2 mal mit Flüssigkeiten getroffen hast - da kann man es irgendwo verstehen, dass ihr das nicht gefällt? 🧐