Fassungsvermögen Balkon?

Noch ein paar Bilder wie es aussieht. Bin ganz oben.

bitte nochmal um Rückmeldung. Danke ihr lieben Menschen.

4 Antworten

Ohne Angabe, wie der Balkon gebaut wurde, ist das Kristallkugel-schauen.

Normalerweise sollte ein Balkon so bemessen sein, dass er 200-250kg/m² als Last aufnehmen kann. Das liest sich viel, aber bei Deinem Teich reicht da eine Wasserhöhe von 25 cm (!!!) und da darfst Du nicht an den Teich herantreten, denn Du wiegst ja auch etwas. Anm.: 1 m³ Wasser wiegt 1 Tonne => auf 1m² Fläche sind das 100 cm >= 25cm sind die maximale Last.

Die Last der Blumenkästen kannst Du Dir so selber berechnen.

Zusätzlich sind Lasten weit weg vom Gebäude (Blumenkasten am Geländer) mit einem größeren Hebelarm, also auch ungünstiger, als direkt am Gebäude stehend. Es sei denn, der Balkon steht auf 4 Stützen.

Ohne weitere Angabe und aus dem Bauch heraus: es reicht nicht für Deinen Teich.

Kleiner Hinweis zum Schluss: was machst Du mit dem Wasser im Winter? Über den Balkon laufen lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
steinbuechel
Fragesteller

Ich hab Fotos hochgeladen. Guckst du nochmal bitte?

oklein  29.03.2020, 23:59
@steinbuechel

Wenn Du den kleinen Teich rechts vom Foto außen an die Wand zur Außenwand stellst und dann nicht vorne an das Geländer, wird das ausreichen. Die Nutzlast wird auch bei der Betondecke bei 250 kg/m² liegen aber die Last wird dann durch den kurzen Hebelarm zur dicken Außenwand gut eingeleitet. Also im Prinzip da, wo im ersten Bild die Palme steht.

Denke immer daran, dass Du ja in Person als Gewicht auch noch dazuzurechnen bist (und bei mir wären das schon 100kg 😂).

Aber die Frage von oben bleibt: was machst Du mit den 100 Litern, wenn es Winter wird? Mit einem Schlauch langsam in die Dachrinne würde wohl klappen. 😉

oklein  30.03.2020, 12:00
@steinbuechel

Tja, der Balkon ist eben endlich von den Abmessungen.

Wie wäre es auf der anderen Seite unter der Wandlampe?

Ich halte das nicht für ein Problem. Die 300 l Erde wiegen doch gerade mal gut 100 kg. Die 100 l Wasser auch. Das ist zusammen so viel wie 3 leichte oder 2 schwere Männer. Das sollte jeder Balkon aushalten.

oklein  28.03.2020, 23:26

... und worauf beruht Dein Schluss?

oklein  28.03.2020, 23:34
@Jost79

Ohne negativen "touch":

Vorsicht gerade bei solchen Rückschlüssen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.einsturz-in-stuttgart-unterschaetzte-gefahr-auf-dem-balkon.3626fa62-0f94-40e3-93ab-d35bf94400fa.html

Da wir alle nicht wissen, wie der Balkon aufgebaut ist, kann so ein Tipp schnell nach hinten losgehen. Stelle Dir bei dem Balkon eine Auskragung nur mit Holzbalken vor anstelle eines vorgesetzten Stahlbalkons mit 4 Stützen.

Die Balkonkästen bekommen Zusatzgewicht bei Regen (die erde allein ist nicht das Kritische und sind hängen mit maximalem Hebelarm am Geländer. Dazu noch die Last des kleinen Teichs an der selben Stelle und dann noch der FS, der die Blumen gießt => da kommen mal schnell 300 kg/m² zusammen und das ist statisch nicht nachgewiesen.

Jost79  28.03.2020, 23:38
@oklein

Ja, danke. Natürlich hast du Recht. Wer sich aber auch auf so einen Smalltalk verlässt, ohne vorher gescheite Angaben gemacht zu haben, dem ist auch nicht zu helfen. Wenn sie wirklich Bedenken hat, kuss sie jemanden fragen, der sich auskennt und den Balkon sehen kann. Das kann hier nur ein Indiz sein, mehr nicht.

oklein  29.03.2020, 00:14
@Jost79

Es war auch mehr eine Info für Dich, falls Du mal selbst mit Balkonen zu tun hast. :-)

Jost79  29.03.2020, 00:16
@oklein

Meiner hält auch viele Personen aus. Ich käme aber nicht auf die Idee, den Platz mit Wasser zu verschwenden.

Locker.

Früher waren es bei Balkonen 5 kN/m², ab 2010 sind es nach der Einführung des Eurocodes nur noch 4 kN/m².

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
steinbuechel
Fragesteller
Hab ein paar Fotos hochgeladen. Guckst du nochmal??
Passt das noch von der Statik her?

Ja .