Springen am Balkon – würdet ihr das tun?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

9 Antworten

Ja

Bei dem von dir erwähnten Balkon wurden die Stützen entfernt. Scheinbar war es ein nachträglicher Anbau und schau dir die Bilder an. Wenn der ordentlich am Mauerwerkt befestigt gewesen wäre, hätte der Balkon die halbe Mauer mitgerissen.

Ja

Ich würde es machen. Und wenn sich der Freund auskennt wird er es schon wissen.
Wohne übrigens auch in Österreich aber habe davon nichts mitbekommen

Ja

Ja, keine Sorge, sofern der Balkon nach den Regeln der Technik hergestellt und das Tragwerk unbeschädigt ist. Dann sollte er nämlich nach Norm (zumindest nach deutscher Norm) 400 kg/m² Nutzlast (plus Sicherheitszuschlag 50%) aushalten. Das ist eine ganze Menge und übertrifft garantiert die dynamische Belastung durch einen hüpfenden Zwei-Zentner-Mann.

Beim Balkon aus der Krone-Zeitung war aber offenbar das Tragwerk nicht mehr so ganz in Ordnung. Zitat: "Der Schwiegersohn (29) soll zwei Balkonstützen entfernt haben, in der Meinung, diese seien nur Zierde". Tragisch.

frostfeuer85
Fragesteller

Hört sich nach einer fundierten Meinung an, danke! Ich nehme an, dynamische Belastungen strapazieren das Tragwerk mehr, als ruhende, oder?

waldenmeier  06.05.2021, 13:32
@frostfeuer85

Ja, genau so ist es. Leider lässt sich die dynamische Belastung oft nur sehr schwer schätzen, da sie von der Beschleunigung bzw. der Verzögerung der abhebenden bzw. auftreffenden Masse abhängt. Sprich von der Zeit (Sekundenbruchteil), die Dein Kumpel braucht, um sein Wiederaufkommen auf der Balkonplatte mit seinen Knien abzufedern.

Nein

Würd ich nicht machen. Herabgestürzte Balkone gab es schon öfter.