Regenbogenzeugs 🌈?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

♂ Nein, es ist einfach nicht mein Style. 49%
♀ Nein, es ist einfach nicht mein Style. 23%
♀ Ja, ich trags deswegen nicht. 9%
♂ Ja, ich trags deswegen nicht 7%
Ich bin đŸłïžâ€đŸŒˆ und möchte anmerken. 7%
♀ Nein, ich trags ja. 5%
♂ Nein, ich trags ja. 0%

21 Antworten

♂ Nein, es ist einfach nicht mein Style.

Finde es auch deutlich ĂŒbertrieben. Ich glaube nicht dass es so nötig ist die Flagge ÜBERALL so zu zelebrieren wie die Weltmeisterschaft. Es reicht ein Armband oder irgendwas kleines das anderen Leuten zeigt dass man nicht heterosexuell ist. Weil ich meine irgendwie mĂŒssen ja „queere“ Leute auch irgendwo einen Partner finden. Da ist die Flagge besser um sich sicher zu sein dass der andere ebenso „queer“ ist.

Alles andere finde ich nervig und ĂŒberflĂŒssig. Dezent als Zeichen fĂŒr die Community innerhalbs ist mehr als ausreichend.

Nill
Fragesteller

Also hĂ€lst du trĂ€ger fĂŒr queer

erikbhrdt  27.10.2021, 22:10
@Nill

War queer nicht der Oberbegriff fĂŒr alle möglichen Arten von sexueller Orientierung? Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

erikbhrdt  27.10.2021, 22:19
@Nill

Na dann ist es doch ĂŒberwiegend logisch. Ich kenne jedenfalls niemanden der solche Klamotten aus neutralen, bzw anderen GrĂŒnden trĂ€gt. Der Regenbogen ist ja ein AushĂ€ngeschild fĂŒr die Bewegung.

Nill
Fragesteller
@erikbhrdt

Als bestÀtigt das die frage das heteros das nicht tragen weil man denkt sie sind nicht hetero

erikbhrdt  27.10.2021, 22:21
@Nill

Ich gehe jedenfalls mal ganz davon aus. Ich wĂŒrde als heterosexuelle Person auch gar nicht auf die Idee kommen Regenbogenfarben zu tragen. NatĂŒrlich soll man tragen was man will, aber diese Farben haben ja inzwischen einen neuen und viel wichtigeren Hintergrund. Dadurch dass das ganze inzwischen so weit verbreitet ist denkt kaum noch einer bei den Farben an Regenbogen, sondern eher an LGBTQ

Da wĂŒrden sicher die meisten davon ausgehen man wĂ€re AnhĂ€nger (nicht dass das schlimm wĂ€re, es gĂ€be nur oft MissverstĂ€ndnisse).

Nill
Fragesteller
@erikbhrdt

Ist das nicht irgendwie traurig das wird das nicht tragen können ohne in die schublade gesteckt zu werden?

erikbhrdt  27.10.2021, 22:25
@Nill

Joa naja das ist geschmackssache. Ich mag die Regenbogenfarben einfach nicht weil es mir zu bunt ist. Aber man muss natĂŒrlich berĂŒcksichtigen dass die Community irgendein Medium finden muss um sich untereinander bekenntlich zu machen. Man kann Schubladendenken nicht verhindern. Mal davon abgesehen dass in dem Fall das ganze eher ein Vorteil als ein Nachteil ist. Wie soll man denn als Bi-Person zbs mit anderen Bi-Personen interagieren wenn man die sexuelle Orientierung des anderen nicht kennt? In dem Fall funktioniert so eine Flagge wie Zeichensprache und erleichtert die Partnersuche immens.

Man muss bei sowas immer damit rechnen dass bestimmte Symbole in Schubladen gesteckt werden. Aber manchmal ist das auch ein Vorteil.

Nill
Fragesteller
@erikbhrdt

Da gibt es zig Symbole zb ein cut in der augenbraue oder rosa schuhnÀnder die sagen das du nicht hetero bist, der regenbogen is nur eins

erikbhrdt  27.10.2021, 22:41
@Nill

Wieso? Ich habe pinke Socken, bin aber lange nicht schwul. Mal davon abgesehen: wenn man sich jetzt auf etwas anderes einigt wird auch das wieder zum Symbol. Man wird IMMER etwas haben das man mit etwas in Verbindung bringt. Und ein einheitliches Symbol ist besser zu verstehen als irgendwas das ĂŒberall anders ist. Wenn man sagt jeder der pink trĂ€gt ist schwul, dann ist das genauso oberflĂ€chlich und schubladendenken.

Nill
Fragesteller
@erikbhrdt

Nicht socken sondern schuhbÀnder

erikbhrdt  27.10.2021, 22:46
@Nill

Ist ja egal, es gibt bestimmt auch Leute die die aus anderen GrĂŒnden tragen. HĂ€tte man sich die SchuhbĂ€nder jetzt ausgewĂ€hlt als LGBTQ, dann wĂ€re das auch wie die Regenbogenflagge ein Symbol das fĂŒr die Community steht. Dann gĂ€b es das gleiche Problem dass man als nicht LGBTQ AnhĂ€nger keine SchuhbĂ€nder in rosa mehr tragen kann. Das ist genau das gleiche Spiel.

Nill
Fragesteller
@erikbhrdt

Kammst du jetzt auch nicht so wie grĂŒne, gelbe, rote oder weiße in stiefeln wenn du dich nicht bekennen willst

erikbhrdt  27.10.2021, 22:55
@Nill

Sorry, verstehe den Kommentar grammatikalisch nicht. Was versuchst du mir zu sagen? :)

Nill
Fragesteller
@erikbhrdt
  • Pink steht fĂŒr homosexuell
  • GrĂŒn fĂŒr vegan/vegetarisch oder umweltschĂŒtzer
  • Rot fĂŒr links, punk, kommunist
  • Gelb fĂŒr nazijĂ€ger
  • Weiße in schwarzen stiefeln fĂŒr rechts, fascho, neonazi
erikbhrdt  27.10.2021, 23:02
@Nill

Wer sagt dass pink homosexuell ist? Tausende Menschen tragen pink aus anderen GrĂŒnden.

GrĂŒn ist klar, die Farbe der Natur. Deswegen sind Bio Produkte auch grĂŒn damit man den Zusammenhang der Farbe mit dem wofĂŒr es steht direkt verbindet.

Das sind einfach Farben die man sich ausgedacht hat um Dinge zu verknĂŒpfen, eine Reaktion auszulösen. Das heißt aber nicht dass ich UmweltschĂŒtzer bin weil ich grĂŒn trage.

Im Falle von den Regenbogenfarben hingegen ist das ganze etwas anders und umfangreicher.

Nill
Fragesteller
@erikbhrdt

Doch es ist das gleiche Prinzip

Und es geht nicht um die farbe allgemein sondern um die schuhnÀndet

erikbhrdt  27.10.2021, 23:06
@Nill

Dann hast du aber eine sehr oberflĂ€chliche Haltung dazu. Was ist denn dein Problem? Willst du unbedingt Regenbogenfarben tragen? Nur zu, aber lebe damit dass MissverstĂ€ndnisse entstehen. Wenn ich grĂŒn trage dann fragt mich nicht jeder ob ich Veganer bin. Bei Regenbogenfarben ist das hingegen was anderes.

Nill
Fragesteller
@erikbhrdt

Toll auf stur zu schalten

erikbhrdt  28.10.2021, 08:44
@Nill

Weil ich nicht deiner Meinung bin bedeutet das nicht dass ich stur bin Kollege.

Nill
Fragesteller
@erikbhrdt

Ne weil du dir meine antworten hindrehst so wie es die passt

erikbhrdt  28.10.2021, 13:54
@Nill

Naja dann schein ich dich ja nicht richtig zu verstehen.

♂ Nein, es ist einfach nicht mein Style.

Ich mag Bunte Kleidung einfach nicht so gerne, ist mir zu auffÀllig.
ein oder zwei Farben sind okay, aber weder Druck noch Kunterbuntes Farbenland gefallen mir so wirklich.

Nill
Fragesteller

Da hat meine Jacke schon mehr Farben

♂ Nein, es ist einfach nicht mein Style.

Bzw. hat es sich nie ergeben, dass ich etwas mit Regenbogen trage. Hab nie sowas geschenkt bekommen oder gekauft. Das Motiv hab ich allerdings auch noch nie auf KleidungsstĂŒcken gesehen, jedenfalls nicht, dass ich mich erinnere. Hab danach aber nie aktiv gesucht.

♂ Nein, es ist einfach nicht mein Style.

Ist mir außerdem zu corporate. Wird von irgendwelchen Konzernen hergenommen, um so zu tun, als wĂ€ren sie sozial voll auf der Höhe, wĂ€hrend sie Leute ausnutzen und ihnen billigen MĂŒll andrehen. Stinkt fĂŒr mich nach Werbemasche und kommt mir zutiefst unauthentisch und theatermĂ€ĂŸig vor.

♀ Ja, ich trags deswegen nicht.

Ich empfinde es als Zeichen, dass man sich so dezent outet. Das ist ja auch nicht schlimm! Ich begrĂŒĂŸe es sogar: Interessierte können sich so schneller finden. Ich will niemandem ein falsches Signal geben. Ich habe ĂŒberhaupt nichts gegen LGTBQ und auch nicht gegen Regenbögen. Ich sehe es eben nur als klares Signal.