Regeln die die Umsetzung von Gleichheit an Schulen gewährleisten würden?

DoctorInge  27.01.2021, 14:11

Worauf bezogen meinst du das genau?

liltjav
Fragesteller

Nicht speziell. Allgemein die Gleichheit an der Schule

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einheitliches Lernpensum über alle Schulformen, einheitliche Abschlußprüfungen und striktes Verbot von Föderunterricht oder -maßnahmen.

Damit wäre dann die maximale Gleichheit der Ausgangslage hergestellt und der Erfolg allein abhängig von der Befähigung der Schüler - fragt sich nur ob das wirklich gewollt ist ...

Gibt es diese "Gleichheit" irgendwo in der Natur? Nenne mit ein Beispiel dafür.

Gleichheit ist für mich das was raus kommt wenn man eine Sache in zu kleinen Teilen schneidet...Ein Auto ist ein Auto...Aber dieses Auto ist nicht ein Teil sondern viele Teile zusammen die ein Ergebnis ausmachen was wir als Auto bezeichnen. Es gibt den Motor, das Getriebe, die Achsen, die Pedale, den Innenraum, die Scheinwerfer, die Räder, die Türen, die Scheiben, die Elektrik...u.s.w.

Kann man da auf etwas verzichten und es trotzdem als Auto bezeichnen?

Ja...

Es gibt Teile die wichtig sind und Teile die als Zusatz anzusehen sind. Man kann z.B. auf die Klimaanlage oder das Radio oder die Ledersitze verzichten aber nicht auf den Motor oder die Achsen oder die Räder! So ist es mit der "Gleichheit" auch...Man nahm den Menschen und man hat ihn in kleine Teile geschnitten...Rasse, Glaube, Ideologie, Geschlecht, Hautfarbe u.s.w.

Je mehr man "schneidet" desto weiter entfernt man sich von dem was ein Mensch ist. Am ende werden wir nur biologische/nicht biologische Klumpen die irgendwie zusammengebastelt werden. Sind wir das? Ist dieses "schneiden" ein Vorteil oder eher ein Nachteil? Werden wir dadurch stärker oder schwächer?

Um Gleichheit zu haben müssen wir alle (wortwörtlich) auf die nächste Frage die selbe Antwort geben können...

Willst du eher ein Mensch sein oder die Teile aus denen du bestehst?

Schuluniform!

Amtsschreck  27.01.2021, 14:41

Und alle Handys abgeben.

Gleichheit geht nicht...jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Abgesehen davon sind Männer und Frauen auch unterschiedlich, was alle nicht wahr haben wollen. Demnach wäre es am sinnvollsten Männer und Frauen getrennt zu unterrichten. Und gibt noch einen Haufen anderer Punkte, die den Rahmen sprengen würden.

Lg

Genau! Alle sollen Latein, Griechisch und Integralrechnung lernen. Das ist ungerecht, dass das nicht alle dürfen!