ist Gleichheit immer gerecht?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

Die ursprüngliche Quelle dieses Bildes kenne ich leider nicht. Man findet es in vielen Variationen im Internet.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Politik, Sprache)

Beispiel:

Ein Schüler ist ständig undiszipliniert, stört, redet ungefragt und ist schon mehrfach ermahnt worden. Jetzt redet er wieder dazwischen. Da hilft nur noch eine Banachrichtigung an die Eltern.

Ein anderer Schüler verhält sich vorbildlich, aber jetzt hat er mal dazwischengeredet. Da hilft schon ein Blick und ein Handzeichen.

Eine gleiche Maßnahme für beide wäre dagegen ungerecht.

Verteilungspolitik.

Wenn alle dasselbe Gehalt bekommen, aber jeder unterschiedlich viel oder hart arbeitet, mit unterschiedlicher Verantwortung etc wär das Ungerecht

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit politischen Themen

Bloße Gleichheit kann und ist zuweilen eine hundsgemeine Sache. Wenn nämlich alle die gleich hohe Geldstrafe bekommen, ungeachtet der gewaltigen Gehaltsunterschiede, dann ist das eine große Sauerei. Diese geschieht tagtäglich hier in dieser Schmuddel-Republik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Shadoukoa  17.02.2020, 15:52

Es steht dir frei zu gehen.

Shadoukoa  17.02.2020, 18:45
@voayager

Wenn Guerillakriege im Vorgarten ein Hobby deinerseits ist, klar.

Shadoukoa  18.02.2020, 08:31
@voayager

Ich fand den nicht schlecht. War auch keine Anspielung auf politische Ausrichtungen, sondern nur ein einfacher Scherz.
Und du haust ja auch nur Einzeiler raus. :P

Hei, Alfa118, Gleichheit ist ungerecht, weil die Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Gerecht ist es, dem Dürstenden Wasser und dem Hungernden Brot zu reichen. Gerecht ist es, vom Reichen Steuern zu verlangen und dem Armen einen Obolus zu gewähren, dem Kranken ein Bett und dem Gesunden einen Arbeitsplatz anzuweisen.

Ungerecht ist es, dem Dürstendem und dem Hungernden Wasser einzuschenken; ungerecht ist es, dem Reichen und dem Armen gleichermaßen zehn Prozent Steuern abzuverlangen. Ungerecht ist es, denen einen Schirm aufzuspannen, die ihre Schäflein im Trockenen haben, und die anderen draußen im Regen stehen zu lassen. Und so. Grüße!

Nadelwald75  17.02.2020, 19:06

Ein Beispiel, wo Gleichheit gerecht ist und auch durchgeführt ist:

Gleiche Besoldung für Lehrer und Lehrerinnen: Eine beamtete Grundschullehrerin bekommt auf den Cent genau das, was auch ein beamteter Lehrer mit gleicher Schulform und gleichem Dienstalter bekommt.