regal kürzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auswirkungen auf die Stabilität hat das auf gar keinen Fall. Und es lässt sich auch absägen. prüfe, ob es sich noch zerlegen lässt, dann kannst du dir beim Schreiner saubere Schnitte machen lassen und das Regal wieder zusammen fügen. Wenn ihr es selbst machen wollt, braucht ihr schon etwas handwerkliches Geschick und ne gute Säge, elektrisch wäre am besten, aber es ging notfalls sogar mit nem Fuchsschwanz bei viel Erfahrung und ner ruhigen Hand. Der Schreinerschnitt wird glatter. Hinterher musst du nur noch mit Sandpapier oder einer feinen Holzfeile die Kanten bearbeiten und bist fertig. Die neuen Schnittkanten müssen natürlich geölt oder lackiert werden, je nachdem wie jetzt die Oberfläche beschaffen ist. Geh mit nem Bild von dem Regal zum Schreiner und sag, was du willst, dann sagt er dir, was du machen musst. Wenn ihr z.B. vor Ort Behindertenwerkstätten habt, kannst du auch da fragen. Oder andere soziale Einrichtungen, die Holzbearbeitung vornehmen.

tttn123
Fragesteller

Okay, da bin ich ja beruhigt, da die Mitarbeiterin beim Möbelhaus mir dringend davon abgeraten hat, es abzusägen, denn sie meinte, dass es Auswirkungen auf die Stabilität haben könnte. Aber ich hatte sowieso den Eindruck, dass sie wenig Ahnung davon hat. Vielen vielen Dank für dein Tipp und wie gesagt, das Regal steht noch nicht mal und deshalb wird es auch keine Probleme geben bzgl. des Auseinandernehmens des Regals. Ich denke, ich werde es fast genauso machen wie du gesagt hast.. :) Nochmals vielen Dank.

Klar,keine große Sache!Aber etwas Handwerkliches geschick mußt du schon haben. Beide Seitenteile in der höhe,am besten sauber beim Schreiner einkürtzen,also oben absägen,dann ein Feld in der Breite weglassen,fertig....Geht aber nur wenn sich das Regal noch zerlegen lässt,Verbinder lösen.... LG

tttn123
Fragesteller

Vielen Dank! Na ja, das mit dem Verbinder ist nicht das Problem, da das Regal frisch aus der Verpackung ist und noch gar nicht angerührt wurde :)

longthom  06.01.2012, 22:57
@tttn123

Dann geht auch.Viel spass mit dem "neuen" Möbel!!Alles Gute....LG

vermutlich ist eine seite 4h an irgend eine wand,die nicht sichtbar sind trennen,in der 3b unten trennen,so das du nur,unbeschädigte glatte (oben&seite) zurück behältst, danach kannst du dir in baumarkt ersatz-seiten-boden-teile holen, und schon hast du noch ein zusatzbord, auch das kannst du mit 16j schaffen zeig es dein vater, was du kannst

Nein aufgarkeinen fall absägen !!!xD

tttn123
Fragesteller

ohh.. wieso denn nicht?? was passiert? o.o

niloOo  05.01.2012, 20:58
@tttn123

wie allt bist du denn wenn ich fragen darf?;) und dass is viel zu umständig sägen schleifen;);)

tttn123
Fragesteller
@niloOo

naja ich bin 16, aber ich wollte das sowieso mit meinem vater machen.... er meint es würde garnicht gehen.. aber das überzeugt mich halt noch nicht ganz :) hast du erfahrungen damit?

niloOo  05.01.2012, 21:10
@tttn123

ne ich habe wenn ich ehrlich bin auch nicht so erfahrung damit aber bei so einem schrank oder regal kp würde ich dass nicht machen weil das ist weiss und dies das aber mach dass was du für richtig hälst ;););)

spielkind1954  06.01.2012, 14:44
@niloOo

Der hat ja keine Ahnung, auch wenn er vielleicht älter ist als du ..... Ingridwg hat das schon sehr gut beschrieben