a) welche Schuhe Du brauchst sollte der Arbeitgeber in der Gefährdungsbeurteilung festlegen. Er muss die Sicherheitsschuhe auch stellen bzw. bezahlen.

Aber für einen Zerspanungsmechaniker sollte es m. M. nach mindestens ein geschlossener S1 oder S1P sein. Die offene Ferse sowie die offene Bauweise geht m. M. für einen Zerspanungsmechaniker garnicht, das Risiko einen Span in den Schuh zu bekommen ist zu groß.