Referendar an der Schule behalten?wie macht man die Stelle frei?

1 Antwort

Da das Schulsytstem in jedem Bundesland anders ist und ich auch nicht weiß, an welcher Art von Schule du bist, kann ich dir keine konkrete Antwort geben.

Ich fang einmal mit den grundsätzlichen Möglichkeiten an: Da du von "Referndaren" sprichst, gehe ich davon aus, dass du an einer staatlichen Schule mit verbeamteten Lehrer bist. Also kann auch nicht deine Schule einen Lehrer einstellen, sondern die Landesregierung stellt sie ein und teilt sie dann entsprechenden Schulen zu. Falls also deine Referendarin NACH ihrem Referendariat die entsprechenden Noten hat und eingestellt wird, könnte sie deiner Schule zugeteilt werden, wenn dort entsprechender Bedarf ist. Deine Schule kann sie eventuell namentlich anfordern, das erhöht ihre Chancen, dorthin zukommen, falls ihre Noten überhaupt für eine Anstellung reichen. Leider kann es auch sein, dass sie überhaupt keine Anstellung bekommt, weil gute Lehrer nicht immer auch die besten Noten haben. Außerdem MÜSSEN Referendare während ihres Referendariats einmal oder mehrmals (von Bundesland zu Bundesland verschieden) ihre Schule wechseln, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Lehrerin gar nicht bleiben darf. Wenn überhaupt geht es also um die Zeit NACH ihrem Referendariat.

Nun ist die Frage, ob deine Schule wirklich "Bedarf" anmelden kann. Dass dauerkranke Lehrer Stellen blockieren, ist leider eine Tatsache. Der Staat wartet eine ganze Zeit lang ab, ob der betreffende Lehrer nicht doch noch einmal dienstfähig wird. Dein Mister X kann aber nicht einfach auf die Stelle verzichten, da er sonst Probleme bei seiner Pension bekommt. Er muss weiter theoretisch bereit sein, die Stelle anzutreten, außer, man schreibt ihn krank bis zum Eintritt in die Pension. Da kannst du also nichts machen.

Die Regelungen sind alle noch viel komplizierter, aber es würde nichts bringen, sie hier genauer auszuführen. Du willst ja wissen, was du machen kannst. Als erstes solltest du einmal die Lehrerin selbst fragen. Sie kann dir sicher sagen, wie die Aussichten stehen und ob sie überhaupt in deiner Schule bleiben will. Vielleicht wohnt ihr Freund / Mann ja in einer ganz anderen Gegend und sie will nach ihrer Ausbildung dorthin zurück?

Dann könntest du mit ein paar Schülern zum Schulleiter gehen und ihm sagen, wie gut ihr die Lehrerin findet und dass ihr euch freuen würdet, wenn sie bleiben bzw. wiederkommen könnte. Das ist dann leider auch schon alles, was du machen kannst. Der Schulleiter wird dir sagen, wie gut oder schlecht die Aussichten sind. Und falls er sie namentlich anfordern kann, wird das sicher positiv zu seiner Entscheidung beitragen. Falls es nicht klappt, hast du deiner Lehrerin wenigstens einen Gefallen getan, denn der Schulleiter muss über sie eine Beurteilung schreiben, die für ihre Note wichtig ist. Da kann es nicht schaden, wenn er hört, wie gut sie bei euch ankommt. (Und auch sie selbst wird sich freuen, wenn sie das erfährt.)

Viel Glück jedenfalls!