Referate im Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben manchmal Referate in Seminaren. Die dauern aber meist nicht länger als 20min (inkl. Fragerunde) und werden auch nicht benotet. Es geht schlicht und einfach darum, dass der Dozent sieht, dass wir uns mit den Thema des Seminars auseinandersetzen. Bei uns sind aber nicht mehr als 20 Leute pro Seminar und die Referate sind Gruppenarbeiten, also muss man nicht vor 100-200 Leuten referieren.

Mündliche Prüfungen sind recht häufig (im Vergleich zur Schule). Also z.B. in der Vorklinik ist natürlich die ganze Anatomie am Körperspender mündlich (bei uns waren es 2 Endsemester Prüfungen und 4 Testate) die jeweils zwischen 10 und 30min dauern. In Histologie haben wir auch eine mündliche Prüfung am Präperat (wir müssen dem Dozent erklären was wir auf dem Präperat sehen und warum es das Gewebe von X oder Y sein muss. Dann gibts noch die Biochemie Labor Prüfungen, die sind zwar nicht wirklich mündlich aber halt praktisch.

In der Klinik, weiss ich nicht wies dort ist, aber ich gehe davon aus, dass es auch die eine oder andere mündliche Prüfung oder das eine oder andere Referat geben wird.

Wenn du aus D kommst, hast du am Ende des 4. Semesters dann das 1.StEx, und dort finden (so viel ich weiss) auch mündliche Prüfungen statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Kanon027
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Finden die mündlichen Prüfungen auch in Seminaren statt? Darf ich außerdem Fragen, wo du studierst? In welchem Semester bist du und wie viele Referate gab es bei dir pro Semester etwa?

gutehackerrara  19.01.2024, 13:00
@Kanon027

Gerne, also die mündlichen Prüfungen sind immer Einzeln. Also nur du und der Prüfer (und ggf. jemand der Protokoll führt). Ich studiere in der Schweiz, aber meine Freundin studiert in Essen und bei ihr ist es gleich. Momentan bin ich im 3. Semester also mitten in der Vorklinik🫠 Und wir hatten jetzt pro Semester 2-4 Referate

Ich studiere zwar nicht Medizin, aber bei uns sind Referate als Studienleistung obligatorisch. Heißt also: Die werden nicht benotet, müssen aber bestanden werden, um den Kurs zu bestehen. Einmal hatte ich ein Referat auch als Prüfungsleistung mit Note. Beides findet in der Regel vor dem ganzen Kurs statt und von der Länge her hatte ich schon alles von 10 bis 120 Minuten dabei, sowohl einzeln als auch als Gruppe.

Dagegen ist eine mündliche Prüfung mehr ein Gespräch zum Seminarstoff. Das findet dann meist zwischen dir und dem Dozenten bzw. der Dozentin statt und es sitzt ein Protokollant mit dabei. Diese werden eigentlich immer benotet.

Im Medizinstudium sind mündliche Prüfungen soweit ich weiß häufig der Fall, wohingegen Referate in den ersten paar Semestern eher nicht vorkommen, weil es einfach zu viel Stoff ist, den man in kurzer Zeit lernen soll.

FloraFinia17  16.01.2024, 13:19

Im 2. Semester muss man an der Goethe Uni in Frankfurt in Physiologie und Pathophysiologie jede Woche 6 Referate vorbereiten. Es wird dann immer gewürfelt wer was vorträgt.

Hi,

zumindest in meinem Studium gehörten Referate einfach mal dazu. Da alle Veranstaltungen Präsenzveranstaltungen waren, wurden die Vorträge eben entsprechend auch in Präsenz vorgetragen.

Die Größe des Auditoriums hat je nach Veranstaltung variiert. Mal hat man nur vor seinem gesamten Semester vorgetragen, mal wurde die Veranstaltung für mehrere Semester gehalten und in manchen Präsentationen war nur ein Teil des Semesters anwesend, da man für das Praktikum in verschiedenen Blöcken arbeiten musste.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es im Medizinstudium mündliche Antestate/Koloquien im Rahmen der Praktika und sind zum Teil wichtig, um Punkte für Klausuren zu sammeln oder überhaupt das Praktikum zu bestehen. In naturwissenschaftlichen Studiengängen ist das nicht ungewöhnlich.

Referate wohl weniger aber zahlreiche schriftliche und mündliche Prüfungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kanon027
Fragesteller

Was ist denn der Unterschied zwischen Referat und einer mündlichen Prüfung

Coriolanus  14.01.2024, 21:37
@Kanon027

Bei einem Referat wirst Du nicht gefragt sondern Du "referierst", d.h. Du hältst einen Vortrag über ein Thema, dass dir eine längere Zeit vorher gestellt wurde. Meist wird so ein Referat zuvor schriftlich ausgearbeitet und dann vorgelesen (weniger gute Vorgehensweise) oder frei vorgetragen (gute Vorgehensweise).

Soweit ich weiß, muss ich kein Referat halten. Mündlicge Prüfungen habe ich ein paar. Ich muss am Ende die Diplomarbeit präsentieren.

Kanon027
Fragesteller

Was studierst du und wo?