Unterscheidet sich ein Studium im Sommersemester stark vom Wintersemester?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist oftmals nicht vorgesehen, dass Studenten zum Sommersemester beginnen. Deshalb finden oftmals keine oder nur sehr reduzierte Ersti-Veranstaltungen statt.

Ansonsten, vom Studium her, ist es vollkommen wurscht ob man gerade im Sommer- oder Wintersemester ist. Manche Veranstaltungen finden nur im Sommersemester statt, manche Veranstaltungen finden nur im Wintersemester statt. Und jedes Semester wird die Raumplanung von Neuem davon abhängig gemacht, wie viele Studenten zur jeweiligen Veranstaltung erwartet werden.

Ein Sommersemester ist schöner wegen des meist besseren Wetters und vor allem weil es kürzer ist und die Semesterferien schneller vor der Tür stehen. Logischerweise können auch nicht so viele Klausuren geschrieben werden. Weniger Zeit -weniger Büffelei! Fazit: mach lieber 30 Sommersemester als gleich viele Wintersemester. Bedenke auch, dass du im Winter eine ganze Stunde mit der Zeit zurückbist. Mit diesem Jetlag im Nacken fällt es schwer in den Vorlesungen NICHT einzuschlafen. Obwohl Schlaf ja auch etwas Gutes hat. Im Wintersemester kannst du viel mehr Zeit in der Mensa verbringen als im Sommersemester! Ein klarer Pluspunkt!

Die Größe der Vorlesungssäle hängt davon ab, wie viele Studenten es sind. Wenn zum Sommersemester genauso viele anfangen wie im Wintersemester, dann werden es wohl auch die gleichen oder ähnlich große Räume sein.

Eine Erstiwoche gibt es zumindest bei uns an der Uni sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester, ich schätze das wird bei den meisten Unis so sein. Erstipartys auch.