referat römische götter

5 Antworten

Da sind einerseits die olympischen Götter, das ist die Familie von Jupiter, die den Kampf gegen die Giganten gekämpft und gewonnen haben, und im Trojanischen Krieg mitmischen (die Römer stammen ja laut Mythos vom trojanischen Halbgott Aeneas ab).

Andererseits gibt es die in Mysterien verehrten Götter ( Pan, Demeter, Dionysius, die Figuren der Orpheus-Geschichte ).

Dann gab es im späteren Rom auch orientalische Götter: Herkules, Mitras, Christus, Osiris, Isis, Magna Mater, Thoth, Ra, Ptah, Amen.

Ich denke, Du solltest nicht auf die individuelle Person des jeweiligen Gottes fokussieren, sondern auf die jeweilige Geschichte, in der er eine Rolle spielt: Abstammungsgeschichte, Jahreszeitenzyklus, Tod&Wiedergeburt.

Das löst das Problem, dass es manche Götter gibt, die in mehreren dieser Mythen vorkommen (Apollo, Hades, Neptun) und darum sonst schwer eindeutig zuzuordnen sind.

Chronologische Reihenfolge und Hierarchie.

Erste Gruppe: Es gibt eine Entsprechung bei den griechischen, keltischen und/oder germanischen Göttern. Zweite Gruppe: Es gibt ein Alleinstellungsmerkmal.

Würde es auch die Gruppen einteilen(fähigkeiten und so), familiäre beziehungen zwischen den göttern und ihr Geschichte. Unbedingt Vergleich/In-Relationsetzung zu den griechischen Göttern (von denen sie ja 'beeinflusst' sind)

Du könntest z.B. einen Vergleich mit den griechischen Göttern und/oder den Germanischen machen ;)

Würde es nach den "Gruppen" der Götter gliedern, also Wettergötter usw