Referat Marvel?

3 Antworten

Zb das einiegs aus den Comics auch im realen leben existeirt zb Spider-man war und ist ein Ausnhame held den er kommt nicht aus der heilen welt wie die andren Superhelden sondern muste schon Früh geld verdinen für seine kranake tante!

ODer zb die X-men also Mutante die dan wiedrum von den normalen menschen gehast werden ! Und nicht Nur da sonder auch verfolgt oder ausgegrentzz oder wegegspert weren sollen! ird auch in Den filmen gezeigt oder angedeutet!

Punisher der Anti held an sich! Tötte Drogenhändler weil ein drogenkrieg für den Tod seiner famiel verantwortlich war!

Na, da helfe ich doch gerne mit ein paar Denkanstößen aus :-).

Starte mit einer kleinen Frage an Deine Klasse: "Welche Marvel-Helden kennt Ihr? Welche findet Ihr super?" (Dann häng ein paar Poster auf oder druck ein paar der Avengers zuhause auf!)

Danach könntest Du kurz auf die Gründung des Verlages und Stan Lee eingehen.

Dann natürlich die Konkurrenz zu DC-Comics.

Weiter dann die Erfolgsgeschichte bis zu den Hochzeiten der X-Men in den 90ern/2000ern, die damals die Comic-Bestseller-Listen anführten.

Spannend stelle ich mir auch ein bisschen Trivia und Fun-Facts vor. Hier ein paar Ideen, die zeigen wie ungewöhnlich offen man sich bei Marvel (von Anfang an) schwierigen/kontroversen Themen angenommen hat:

  • Tony Stark ist/war Alkoholiker.
  • Wolverine hat viele Jahre lang (Zigarre) geraucht.
  • Die skandalöse Sex-Szene Jessica Jones/Luke Cage hat vermutlich Comicgeschichte geschrieben :-).
  • Hank Pym hat seine Frau verprügelt. Das hängt ihm bis heute nach, auch wenn er einer der klügsten Köpfe im Marvel Universum ist. (sieh oben: Schurke/Held).
  • Schwarze Helden: Luke Cage, Falcon und der Black Panther sind schon eeeewig feste Bestandteile des Marvel Universums.
  • Homosexualität ist seit vielen Jahren Thema: Schwule Hochzeit? Kein Problem für das "Haus der Ideen". Northstar hat seinen Freund schon vor Jahren in einem großen X-Men-Sonderheft geheiratet. Die Young Avengers Wiccan und Hulkling sind auch schon ewig ein Paar. Mittlerweile ist sogar einer der originalen X-Men schwul (Iceman).
  • Magneto ist jüdischer Herkunft. Bis heute erklärt man so glaubhaft warum er jahrzehntelang gegen die Unterdrückung der Mutanten gekämpft hat, finde ich.

Erwähne ruhig auch das ungewöhnliche Schurken-/Heldenbild bei Marvel: die Helden waren eigentlich niemals schwarz oder weiß, gut oder böse, sondern sind oft beides. Helden werden zu Schurken (Tony im Civil War, Scotty Summers am Ende von AvX) und Schurken zu Helden (SpiderOck, Magneto, Emma Frost).

Nennenswert wäre auch Marvels Frauenbild in den Comics sowie schwarze Helden bzw. Minderheiten-Helden (heute unter dem Schlagwort "Diversity" bekannt).

Klar musst Du auch auf das MCU (Marvel Cinematic Universe) eingehen. Erklär Deinen Mitschüler ruhig, wie clever das Ganze geplant und strukturiert wurde (Beispiel: Phase 1 mit Finale in Avengers 1).

Kannst ja auch ein paar Einspielergebnisse im Vergleich zu bekannten Blockbustern aufführen. Schließe das Kapitel Filme mit dem Erfolg von Infinty War und einen kurzen Ausblick auf IW: 2.

Wenn Du dann noch Bock und Zeit hast, erklär kurz wie die Marvel-Filme (die ersten waren die X-Men) den Weg und den Erfolg für viele weitere Filme geebnet haben (Underdogs wie die Guardians oder Deadpool ab 18), und wie sie Comics allgemein beliebt(er) gemacht haben.

>>> Viel Arbeit Du hast, junger Marvel-Fan :-)! Ich wünsche Dir viel Erfolg und natürlich eine 1 mit Sternchen und Applaus von Deinen Mitschülern. Sag Bescheid, wenn Du noch Hilfe brauchst. (Ich würde am liebsten mitkommen und Dir zuhören :P!)

Ist halt die Frage wo fängst du an wo hörst du auf. Das Marvel Universum ist vielfältig und wenn du dich von Anfangan nicht auf etwas spezialisiert hast wird das ein wenig Anspruchsvoll aber viel Spaß wird ne Coole Sache :D