Reedschalter Öffner 230V?

2 Antworten

das mit dem readkontakt wird so wahrscheinlich nichts. aber du kannst ein relais wie dieses verwenden:

https://eibhandel.de/Schalk-ATRU29-Aktives-Trennrelais-230V-AC-24V-DC-PELV-1-Wechsler

das liefert auch gleich die steuerspannung und passt in eine tiefe gerätedose z.B. hinter einen lichtschalter oder steckdose da kann man es bequeum verstekcken.

lg, Nicki

AalexJu
Fragesteller

Danke!

Reedschalter sind normalerweisen nicht für hohe Schaltspannungen und nicht-ohmsche Verbraucher geeignet,. Aber man kann es ja mal versuchen, weil die Leistung so klein ist.

Einen NC-Reedschalter (Öffner bei Annährung des Magneten) kann man teils kaufen, oder auch einfach selber "bauen":

  • Man legt dauerhaft einen ersten Stabmagneten neben den Reedschalter, so dass er eben normalerweise geschlossen (NC) ist.
  • Dann nähert man sich mit dem zweiten, schaltenden "Schaltmagneten" so, dass die beiden Nordpole und die beiden Südpole parallel liegen. So dass sich die Magneten also abstossen würden.
  • Wenn man das macht, hebt sich die Magnetwirkung auf den Reedschalter auf, und er öffnet sich wie gewünscht bei Annäherung.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)