Redoxreaktion Eisen?

ddddddds  28.01.2024, 20:17

Woher hast du deine "unbekannte Lösung?

FragenderKerl
Fragesteller

Aus dem Chemielabor im Pharmaziestudium. Meine Aufgabe ist es, die Lösung auf enthaltene Ionen zu analysieren.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Laborluft enthält sicher keinen Schwefel. Garantiert nicht.

Wenn es um eine Frage aus dem schulischen Kontext geht, kannst du Quecksilber vergessen, das wäre nicht zulässig für Schulversuche.

Ansonsten würde ich mal schauen, welche Metalle gelbe Oxide bilden.

Kupfer hätte einen rötlichen Überzug ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
FragenderKerl
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann weiß ich schonmal, dass es kein Cu ist. Leider geht es nicht um den schulischen Kontext. Die zu analysierende Lösung gab es im Labor aus dem Pharmaziestudium.

Ag und Hg sollten an der normalen Luft keine gelben Oxide bilden. Dass die Laborluft Schwefelverbindungen (H2S) enthält, ist aber nicht unwahrscheinlich.

Am besten ich wiederhole das Experiment mit einem edleren Gegenstand (Kupfermünze)?

VG

botanicus  28.01.2024, 22:52
@FragenderKerl

Ich kenne jetzt nicht genau die Aufgabenstellung und die Möglichkeiten... Wenn du beliebig oft probieren kannst, mit verschiedenen Metallen den Eisennagel zu ersetzen, kannst du natürlich alles mögliche wegen der Spannungsreihe ausschließen.

Aber vergiss den Schwefel. So viel H2S, wie nötig wäre, den Nagel einfach mal schnell gelb von Sulfiden zu färben, hätte euch längst umgebracht.

FragenderKerl
Fragesteller
@botanicus

Die Aufgabe ist: Man bekommt ein Salz (meins ist grün) und soll alle enthaltenen Ionen identifizieren.

Danke für die Anwort, dann suche ich mal weiter nach gelben Oxiden.

botanicus  29.01.2024, 10:53
@FragenderKerl

Oh, da gibt es ja noch viele andere Möglichkeiten, wie man das machen kann. Zuerst würde ich schauen, welche der Metalle überhaupt grüne Salze bilden. Nickel fällt mir spontan ein, Kupfer(I).