Rede über das Impfen halten?

5 Antworten

Dann solltest du aber auch mit reinbringen, dass es auch Nebenwirkungen geben kann..

bei 2-3 Minuten wirst du keine Zeit haben, das Publikum mit einzubeziehen

YenSo
Fragesteller

Danke,

Das ich dazu keine Zeit hab denke ich auch und finde es total Schade.

Natürlich gebe ich auch Risiken und Nebenwirkungen mit an

Vielen Dank.

Wer sich und seine Kinder vor den (seltenen) Nebenwirkungen einer Impfung schützen will, riskiert die (häufigen) Hauptwirkungen der Krankheit für sich, seine Kinder und alle, die aus irgendeinem Grund (noch) nicht geimpft werden können. Das schließt schwere Folgeschäden und den Tod ein.

Impfgegner erwähnen noch die Gewinne der Pharmaindistrie an den Impfstoffen. Die sind aber am Ende billiger als die Medikamente und Zahlen über die Gewinne aus den einzelnen Bereichen dürfen dann gerne auf den Tisch.

Eine Frage in die Runde, wer geimpft ist? Du musst mit allen Antworten leben.

Ja klar darfst du das Publikum mit einbeziehen, dass wird meistens auch gerne gesehen.

Mir würde höchstens noch einfallen, dass durchs Impfen auch schon einige (zumindest damals) schlimme Krankheiten bei uns "ausgerottet" werden konnten.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich nicht mehr impfen lasse seit einigen Jahren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik
nurlinkehaende  22.09.2019, 10:33

Warum lässt Du Dich eigentlich nicht impfen? Lust aufs Risiko?

diesina5  22.09.2019, 10:38
@nurlinkehaende

Weil es mir jedes mal danach einige Tage sehr schlecht ging und ich die Impfungen nie gut vertragen habe.

Klar könnte man jetzt sagen, dadurch das ich ungeimpft bin, habe ich ein höheres Risiko an Krankheiten zu erkranken, wo es mir am Ende noch schlimmer geht... Naja das wäre dann aber halt die "Natur" und mein pech, außerdem ist das Risiko hier mittlerweile doch recht gering sich an sowas zu erkranken :)

nurlinkehaende  22.09.2019, 10:45
@diesina5

Ich fühle mich nach jeder Grippeschutzimpfung auch zwei, drei Tage lang so, als wäre da was im Anmarsch. Trotzdem gehe ich jedes Jahr wieder. Wir stoppen Krankheiten nur, indem wir mindestens 95% von uns allen impfen und da gehört es für mich dazu, dass ich dafür das bisschen Nebenwirkung habe. Am Ende bekämpft mein Immunsystem ja gerade die Grippeviren und ich merke, dass das Immunsystem da was tut.

Bei FSME, Hepatitis und MMR war es nur der Pieks und bei DPTP hab ich ein bisschen aua im Oberarm für zwei Tage.

Ich bin soweit es geht durchgeimpft und werde das so lange machen, wie es möglich ist.

Andere Frage: Lehnst Du eigentlich Bewegung ab, weil man sich was brechen könnte oder Rückenschmerzen oder Muskelkater bekommen könnte?

Spezialmann  22.09.2019, 15:49
@diesina5
Naja das wäre dann aber halt die "Natur" und mein pech, außerdem ist das Risiko hier mittlerweile doch recht gering sich an sowas zu erkranken :)

Und warum ist das Risiko so gering? Weil sich viele Menschen impfen lassen. Je mehr Menschen aber denken wie du, umso wahrscheinlicher wird es, dass das Risiko steigt. Zudem gibt es Menschen, die nicht geimpft werden können, die sind geradezu darauf angewiesen, dass um sie herum möglichst alle geimpft sind. Auch die werden von den freiwilligen Nichtimpfern gefährdet. Auch nicht nett.

diesina5  22.09.2019, 16:02
@Spezialmann

Mein Arzt hat mir dazu geraten mich erstmal nicht mehr impfen zu lassen, da ich wie gesagt das impfen nicht freiwillig sein lasse, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Solange noch nicht feststeht warum es mir so geht, sollte ich es erstmal sein lassen... Durch meine familiäre Situation ging es leider nicht voran, aber habe seit 2 Wochen wieder die Behandlung angefangen.

Du kannst doch das googeln

es gibt so viele Seiten auf denen so viele stehen

du kannst dir doch auch einfach mal die Rede aus dem Bundestag angucken 🤦‍♂️🤦‍♂️

darf man während einer Rede das Publikum mit einbeziehen (z.B fragen wie viele von denen Impfen gehen)

Auf jeden Fall darf man das! Solange das Publikum mitmacht ist das sogar super in so einer Rede.

nurlinkehaende  22.09.2019, 10:46

Bei 2-3 Minuten muss man mit verschiedenen Antworten umgehen können. Das schafft man aber nur, wenn man im Thema topfit ist und das schon oft gemacht hat.

In diesem Fall rate ich davon ab.